1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum klappen die Menüs nicht auf ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ulik, 5. November 2002.

1. ulik

ulik New Member

Hi,
    habe seit 2 Tagen einen neuen G4, und schon wieder das Problem mit den Aliassen im Apfel-Menü (system 9.2.2): Genau wie im alten Rechner klappen die Menüs/Untermenüs einiger Aliasse nicht auf.
    Woran liegt das nur????

Uli

2. ulik

ulik New Member

Hi,
    habe seit 2 Tagen einen neuen G4, und schon wieder das Problem mit den Aliassen im Apfel-Menü (system 9.2.2): Genau wie im alten Rechner klappen die Menüs/Untermenüs einiger Aliasse nicht auf.
    Woran liegt das nur????

Uli

3. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

Aliasse könnten verwaist sein! lege von dem tatsächlich existierenden File oder Ordner einen neuen Alias (ich glaube das ist sächlich?) an bzw. weise neu zu. Wenn es verwaist ist, müßte aber in jedem Fall eine Warnmeldung kommen?!

4. ulik

ulik New Member

Hallo Rotweinfreund,

...nee, die Aliasse sind erst einen Tag alt, die können noch nicht verweist sein. Im übrigen sind sie ja vorhanden, nur der kleine Pfeil rechts daneben ist verschwunden. Die ersten sind inzwischen wieder zurückgekehrt, nachdem ich im Kontrollfeld "Apple Menü Optionen" die Option erst aus- und dann wieder eingeschaltet habe. Den Rest habe ich wieder neu anlegen müssen. Ist doch beknackt, bei einem ganz frischen System!!
    Danke für Deinen Hinweis
    Uli

5. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

....mit verwaist sein meinte ich genau das, was Du beschrieben hast! Die direkte Verknüpfung zum original (fehlender Pfeil) ist nicht mehr gegeben. Außerdem ist das keine Sache von Stunden oder Tagen ;-))
    Habe auch noch nie gehört: "Mein Computer ist erst zwei Tage alt, wieso stürzt er schon ab, ist doch alles noch wie neu?"
    Über Apfel +I kannst Du auch immer rauskriegen, ob ein funktionierender Pfad existiert.
    Gruß R.

6. maccie

maccie New Member

Moin, moin,

Ich hatte das gleiche Prob, Pfeil fehlte, habe jetzt Alias neu angelegt, alles funzt.
    Danke für die Hilfe, das ist ja einfach, nur gewußt, wie :))

Gruß
    maccie

7. ulik

ulik New Member

...ja, aber.... nach dem Neustart waren die neu angelegten Aliasse wieder außer Funktion, dafür funktionierten andere wieder (?)
    Also, Kontrollfeld Apple Menü Optionen geöffnet, alles aus, Kontrollfeld geschlossen und wieder geöffnet, eingeschaltet und seit gestern sind alle -wirklich alle Aliasse- noch vorhanden und funktionsfähig.
    Scheint irgendein Schwachpunkt am Kontrollfeld zu sein. Alles, was ich erwähnenswertes gemacht habe, war die Installation von Netscape 7 und Limewire. Das Problem kenne ich aber schon seit Jahren von meinem alten G3, bei dem ich diese Installationen nie vorgenommen hatte.

Uli

Diese Seite empfehlen