1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum keine Audio-CDs auf CD-RW?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 26. Juli 2005.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

warum kann man keine Audio- oder MP3-CDs auf CD-RW-Rohlinge brennen? Ich habe den Eindruck bekommen, dass dies von den Brenn-Software-Herstellern verhindert wird, denn in der Anleitung zu meinem CD-Autoradio von Sony steht ausdrücklich, dass es CD-RW's abspielen kann. :confused:

Vielen Dank,
    Delphin

2. nanoloop

nanoloop Active Member

Man kann - du nicht.

3. polysom

polysom Gast

Stimmt :nicken:
    Ich brenn meine Musik fast immer auf CD- oder DVD-RW

4. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Und was muss ich tun, damit ich das auch kann (iBook 800, Combo-Drive, 10.3.9)?

Delphin

5. nanoloop

nanoloop Active Member

Schreib' doch erstmal wie und womit du brennst.

6. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Würde mich auch sehr interessieren.

habe (natürlich) iTunes zur Verfügung und Toast.

Gruß

Michael

7. MacS

MacS Active Member

Genau, und mit beidem klapptes das schon seit Jahren hervorragend...

OK, iTunes (oder war es Toast) kommt wohl ein Fenster mit dem Hinweis, dass diese CD möglicherweise (!) nicht funktionieren kann - aber nicht muss!

Bei mir ist es eher umgekehrt, mein Autoradio mag RWs nicht so gerne, vorallem wenn sie zu schnell gebrannt werden, aber wenn ich 1x brenne, gehts, mal mehr, mal weniger...

8. MK-P66

MK-P66 Waschechter Applefan

Mh, werd ich mal probieren. Danke

Michael

9. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

also, in meinem iBook steckt ein Toshiba DVD-Rom SD R2212. Es läuft mit OS 10.3.9. Zum Brennen habe ich iTunes 4.9 oder Toast 5.2.3. Von den anderen Brennprogrammen (Disc Blaze, Dragon Burn ... ) habe ich schon gehört aber noch keine Zeit gehabt, sie auszuprobieren.

In der iTunes-Hilfe steht ausdrücklich dieser Satz: "Wenn Sie die CD auf einem handelsüblichen CD-Player abspielen wollen, müssen Sie eine CD-R und keine CD-RW verwenden." Den kann man einfach ignorieren?

Vielen Dank,
    Delphin

10. BorDeauX

BorDeauX Member

Kommt auf den CD-Player an. Wenn er CD-RW´s lesen kann (und das kann nicht jeder), kannst du es igrnorieren. Das steht auf jedenfall in der Bedienungsanleitung, ob der Player CD-RW´s akzeptiert oder nicht. Oft ist steht es auch am Gerät selbst dran.

11. polysom

polysom Gast

12. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

aus dieser Text-Zeile und anderen Quellen habe ich geschlossen, dass das Brennen von Audio-CR-RWs nicht möglich ist. Ich habe es erst jetzt auf Eure Antworten hin versucht und es klappt auf Anhieb im Autoradio. Nur die anderen Geräte im Haus wollen die CD-RW nicht erkennen.

Vielen Dank,
    Delphin

13. nanoloop

nanoloop Active Member

Ja, ja.

Versuch macht klug.

Ist doch nett das.

:D

14. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Dann musst du für die anderen Geräte auf CD-R brennen.
    Wenn du pech hast, so wie ein Arbeitskollege von mir, dann musst du für ganz alte Geräte sogar spezielle Audio-Rohlinge nehmen. Es kommt eben ganz darauf an, was die Geräte lesen bzw. nicht lesen können. ;)

micha

15. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Das wollte ich immer schon mal fragen: ist das der Grund, warum es Audio-CD-Rohlinge gibt, wenn doch Audio-CDs auch mit CD-R- und CD-RW-Rohlingen gehen?
    Gibt es wiederbeschreibbare CD-Audio-Rohlinge (CD-Audio-RW)?

Delphin

16. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Das war früher so, dass man für Audio-CDs, rein rechtlich gesehen, nur Audio-Rohlinge nehmen durfte, da im Kaufpreis dieser Rohlinge bereits eine GEMA-Gebühr enthalten war. Die CD-Player wurden so gebaut, dass sie nur diese Rohlinge akzeptiert haben.

Seitdem aber für alle Rohlinge eine GEMA-Gebühr abgeführt werden muss, werden auch CD-Player gebaut die CD-Rs, später auch CD-RWs, akzeptieren.

Es gibt die Audio-Rohlinge immer noch, weil es auch noch Leute gibt, die solche CD-Player haben, die eben keine CD-Rs akzeptieren. Und es gibt auch für Stereoanlagen CD-Brenner, die nur diese Audio-Rohlinge verarbeiten können.

micha

Diese Seite empfehlen