1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum hat Mac os X keine Startmelodie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hintzsche, 20. April 2009.

1. hintzsche

hintzsche New Member

Beim enschalten macht der Mac ja ein Geräusch aber das Betriebssystem Mac os X hat keine Startmelodie nach dem man ein Benutzerkonto öffnet, so wie man es von Windows gewöhnt ist. Gibt es eine Möglichkeit bei Mac OS X eine Startmelodie einzustellen?

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Spontan fällt mir nur ein, einen entsprechenden Sound in den Startobjekteordner zu legen. Aber das ist vermutlich nicht das, was du haben willst.

MACaerer

3. hintzsche

hintzsche New Member

Doch warscheinlich schon. Aber ich weis nicht wo ich solche Startsounds herbekommen soll.

4. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Dann bastel dir halt einen mit GarageBand. :rolleyes:

5. hintzsche

hintzsche New Member

Ja schon aber das mit datei in stzartobjekte fuinktioniert nicht so wie gedacht

6. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei den Systemen bis Os 9.x war es irgendwie möglich, anstelle des Begrüßungsbildes auch eine Sounddatei zu unterlegen. Ob und wie das bei den aktuellen Systemen geht, kann ich leider auch nicht sagen. Vielleicht fällt jemand anders noch etwas dazu ein.

MACaerer

7. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

8. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

9. carlo

carlo New Member

Deine Titelfrage kann ich nur spekulativ beantworten: Vielleicht, weil die Entwickler nicht so recht sehen, wozu das gut sein soll? Mich persönlich stört das Win-Tüdelüt. Der Knecht soll rechnen und sich nicht akustisch aufdrängen - wenn beruflich schon XP sein muss...

10. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Aha und zu was ist dann der Startsound bei Macs da? 'Mal abgesehen davon, dass man den Windows-Startsound problemlos ausschalten kann.

Nicht, dass wir uns falsch verstehen: Das soll jetzt keine Lobeshymne auf Windows-Rechner sein, aber seit W2k kann man durchaus damit arbeiten (genauso wie mit Linux- oder AIX-Maschinen)...

11. Wh1tey

Wh1tey New Member

Hab mir erst gestern ein PreferencePane runtergeladen um den nervigen Ton ein für allemal auszuschalten. Beim Umstieg fand ich den noch netter als das Windows Pendant aber mittlerweile nerven mich beide gleich stark.

12. MACaerer

MACaerer Active Member

Der Startsound lässt sich auch beim Mac mit einem Tastendruck ausschalten. Du brauchst nur vor dem Ausschalten des Macs die Lautstärke mit der F10 auf Null zu setzen, dann hörst du bei nächsten Rechnerstart nichts mehr.

MACaerer

13. Convenant

Convenant Haarfestiger

Da muss man aber dran denken. Jedes mal. Und die kleine Erweiterung macht dies obsolet.

14. carlo

carlo New Member

siehe: http://support.apple.com/kb/HT1547

Ob der Sound bei Win auch eine solche Bedeutung hat, vermag ich nicht zu sagen.

15. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Die von Dir zitierten Beeps haben aber nichts mit dem Startsound zu tun. Der kommt so oder so. Der Mac beept immer erst nach dem Startsound - idealerweise eben gar nicht. Selbst die "Chimes of Death" kamen m.W. immer nach dem Startsound und der war seinerzeit Mac II usw. weniger spektakulär als heute.

BTW: Im Fehlerfall beepen Dozen auch anders...

16. carlo

carlo New Member

<peacountermode>
    "If a fault is detected during the test, you will not hear a normal startup chime. Instead, the system will beep..." (Quelle s.o.)
    </peacountermode>

gruß
    carlo

17. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Touché...

18. carlo

carlo New Member

allen paletti, cheffe :)

19. Convenant

Convenant Haarfestiger

Ich glaub’ euch kein Wort. Ich höre immer eine mehrstündige Symphonie, wenn mein Mac zu booten beginnt. Meist der Ring der Nibelungen – es war aber auch schon Tannhäuser oder Peer Gynt.

20. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Diese Seite empfehlen