1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

warum gibt´s eigentlich keine FireWire Verlängerungskabel?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maiden, 7. Mai 2005.

1. maiden

maiden Lever duat us slav

Weiß das jemand? Hab ich noch nirgends gesehen.

2. mac123franz

mac123franz New Member

3. Zyto

Zyto New Member

weil ab einer Länge von 4,5 m Signalstörungen auftreten können, und somit die Transferrate nicht mehr gesichert ist.

4. Tambo

Tambo New Member

nach 4.5 Meter brauchste einen hub, der die Leitung mit dem nötigen Strom versorgt. Habe hier von der Cam 2 x 4.5 m FW-Kabel zum Desktop.

FW ist halt nicht ethernet...

5. macfiete

macfiete New Member

Hallo Maiden.

Schau mal bei www.partsdata.de rein.
    In das Suchfeld gibst Du Verlängerungskabel Firewire ein, das Kabel hat an einem Ende eine Buchse.

Bei längeren Strecken bleibt aber das Problem mit der Signalverstärkung, für USB gibt es auch ab 5 Meter extra Kabel mit Verstärker.

Gruss

Fiete

6. maiden

maiden Lever duat us slav

ja super. Danke für die Antworten. Ich frag mich nur, warum die 10 Meter lange FW-Kabel anbieten, wenn ab 4,5 Metern die Probleme auftauchen. Macht doch eigentlich keinen Sinn. Aber bei einem bestelle ich mal. Im Handel bei MM oder anderen, gibts nichts dergleichen.

7. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

ich suche auch schon seit längerem ein Verlängerungskabel für mein Wireless LAN.

8. macbike

macbike ooer eister

Da musste mal bei eBay schauen, da wird manchmal so was angeboten:party:

9. Pahe

Pahe New Member

Hallo,

empfehle hierbei nicht mit Verlängerungen zu arbeiten da bei jedem Stecker Reflexionen auftreten und beim 'Burst'-Modus Probleme damit entstehen, die die Zuverlässigkeit des Signaltransports beeinträchtigen und im harmlosestem Fall geringerer Durchsatz die Folge ist.

Hier ist besser mit einem einzigen Kabel zu arbeiten.

USB ist hier unempfindlicher weil es keinen Burstmodus gibt. Daraus erklärt sich trotz höherem Nominaldurchsatz 480 zu 400 MBit/s gegenüber FireWire ein tatsächlich geringerer Durchsatz.

@Ahnungsloser

-das Wlan-Verlängerungskabel muß in einem Metallrohr fest verlegt werden. "Fliegende" Verlegung würde sonst die Flugrouten der Wellen durch Interferenzen stark stören und ggf. zum Absturz führen.

Gruß
    Pahe

10. robdus

robdus warum gibt es Köln?

Aber nicht die Siemens Lufthaken vergessen...

:party:

11. macmacmac

macmacmac New Member

<<Aber nicht die Siemens Lufthaken vergessen...>>

Stimmt, Apple schreibt hierzu in den Specs. von Airport: Don´t forget to mount two Siemens Air-Hooks if you extend your WLAN-Cable.

Diese Seite empfehlen