1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Warum gehen Schriften kaputt?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj arbeitet, 27. Mai 2003.

1. suj arbeitet

suj arbeitet dtp seelsorge

Frage ich mich. in letzter Zeit (so ungefähr seit wir Suitcase Server nutzen) gehen immer öfters mal Fonts oder Teile davon kaputt.
    Sind dann verpixelt oder werden als falsche Schrift dargestellt.

Warum passiert sowas. Und wie?

Die Schrift liegt auf einem Server herum, ist "geschützt" (mit einem Schloss drin)...und plötzlich geht sie nicht mehr!

Helft mir dieses Rätsel zu verstehen!

:(

2. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

hm, keine ahnung.
    wir hatten aber öfters probleme mit gestufften bzw kopierten schriften von kunden. bei denen war alles astrein, bei uns dann total verpixelt.

:confused:

3. suj arbeitet

ja aber ich frage mich WAS da passiert? Verrutschen da kleine einsen und nullen in der Datei?

Und warum passiert das in letzter Zeit so häufig?

Und warum kocht mir niemand ein Abendessen?

Fragen über Fragen!

:eek:

4. Simonster

Simonster New Member

i there,

und warum bin ich heut so brutal fertig?
    zur schriftensache kann ich dir nichts neues
    erzählen - mir platzt gleich der kopf.

gruss monster

5. suj arbeitet

hmm, irgendwie verstehe ich Deinen Beitrag nicht, aber warum?
    Hatten wir das schonmal? *verwirr*

;) ;) ;)

6. Simonster

Simonster New Member

i there,

jetzt versteh ich gar nix mehr, ich dachte das war verständlich.

aber egal, ich mach jetzt schluss für heut - bin fix und alle -
    das wetter schlägt glaub ich um.

wünsch euch allen nen schönen abend :)

gruss monster

7. suj arbeitet

ja, ich glaub jetzt hab ichs kapiert.

Schade dass Du zu den Fonts nix weisst.

Kein Schriften-Experte hier!?!?!?

8. suj arbeitet

Vielleicht weiss es heute jemand?
    *hoff*

9. maccie

maccie New Member

Guten Morgen,

ja, bald ist Feierabend.
    Schönes Wetter.
    Offebach liegt nicht am Meer.

Hmmmmmmmmmmm...........................

Tut mir Leid, keine Ahnung :confused: :(

10. suj arbeitet

morgen!
    und Offenbach liegt doch am Meer!
    Frag den blingsblongs! Der kann Dir das bestätigen!
    :D

(Irgendwie muss man sichs ja schönreden ;o)

11. sternkrabbe

sternkrabbe New Member

installiere die Schriften doch mal neu - und kümmere Dich mal um den Server. Vielleicht ist da was im Desktop verrutscht, das Problem liegt nicht unbedingt bei der Schrift.

12. suj arbeitet

verrutscht? Um den Server kümmern ist nicht meine Angelegenheit. (Leider, oder vielleicht auch besser so ;o)
    Mich interessiert ja nur, warum oder wie sowas passiert.:confused:
    Klar, neu draufkopieren ist schon ok, ... :rolleyes:

13. shooterko

shooterko New Member

Mit Schriften auf Servern ist das so eine Sache. Wenn du FontDoctor drüberlaufen läßt, wird er dir am Punkt FinderFlags wahrscheinlich ganz schön was erzählen. Das Problem ist, das es bei Schriften auf dem Server sehr leicht passieren kann, dass die Schriften den Finder-Status geöffnet / in Benutzung bekommen können.
    Einige Programme haben damit Schwierigkeiten, teilweise sogar die Programme, die für diesen Dateistatus verantwortlich sind :-(

Oft hilft ein Neustart des Servers, besser mit Schreibtischdatei neu anlegen oder regelmäßig die Fonts reparieren lassen mit z.B. FontDoctor
    http://www.morrisonsoftdesign.com/fd_mac.html . Dort kannst du dieses Tool herunterladen, deine Schriften dann auch checken lassen, aber ohne S/N nicht reparieren lassen. Bei den einzelnen Schritten jedoch kannst du dir immer More Info anzeigen lassen, was dir dann sicherlich ein paar neue Erkenntnisse über Schriften bringt. (So ging es mir zumindest...)

CU
    ShooTerKo

14. suj arbeitet

1000 Dank, ich versuchs mal mit dem Dottore...

(Bald ist Feierabend!!!)

:D

15. grufti

grufti New Member

Suj, es ist immer problematisch, die Schriften für mehrere Arbeitsplätze auf dem Server zu halten. Bei gleichzeitigen Zugriffen und Rechneraktivitäten schießen sich da Suitcase und ATM ganz schnell ohne Rückmeldung ab. Problem sind dann die Schriften, die nur teilweise abgeschossen sind und deshalb noch als Schrift erkannt werden. Nach leidvoller Erfahrung mache ich das inzwischen ausnahmslos so:

Auf einem zentralen "Masterplatz", der nur für PS-Daten oder Printspooling verwendet wird, gibt es einen Ordner "00_Schriften". Die "00" nur, damit er im Verzeichnis immer oben steht. In diesen Order wandern prinzipiell alle neu eingegangenen Schriften.
    Dieser Ordner wird dann auf jeden lokalen Platz kopiert und gegen den bestehenden ersetzt. Alle Schriften werden also generell lokal von ATM oder Suitcase verwaltet.

Hört sich etwas umständlich an, aber erst seit dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mit beschädigten Schriften mehr. Ich mach das jetzt schon ein paar Jahre so und habe über 5000 Schriften im Zugriff. Wenn man das konsequent macht, sind es einmal in der Woche nur ein paar Minuten auf jedem Arbeitsplatz. Ist weniger zeitaufwendig, als den Server ein paar mal in der Woche runterzufahren und trotzdem Bauchweh zu haben.

Grüßle

16. suj arbeitet

@grufti:

Im Prinzip machen wir das genauso. Jeder kopiert sich seine Fonts auf seinen Mac. Ob per Hand, oder über Suitcase, könnte vielleicht ein Unterschied sein.

Schriften direkt vom Server habe ich noch nie benutzt. Wurde mir am ersten tag meiner Ausbildung eingebläut, dass ich das nicht darf. Als braves Mädchen hab ich das auch so befolgt ;-))

Aber ich habe den Suitcase in Verdacht, seit wir diesen Server-Kram nutzen, ists schlechter geworden, aber ich habs mir nicht ausgedacht!

:(

17. shooterko

shooterko New Member

Machen wir auch so (automatisiert per Applescript) Nur: Viele Mitarbeiter peilen nicht diesen Vorgang und ziehen die Schriften vom Server direkt ins Suitcase-Fenster, weil sie denken, das würde die Schriften auf ihren Rechner kopieren. Sehr oft klappt es dann, aber manchmal eben auch nicht...

CU
    ShooTerKo

18. suj arbeitet

ja viele hier (aber zum Glück aus den anderen Teams) machen das auch so.

naja. Lebbe geht weider... :)

und bals IST Feierabend! :D

19. shooterko

shooterko New Member

Das Ziehen von Schriften auf Suitcase heisst:
    Liebes Suitcase, verwalte die Schriften, die ich gerade auf dich gezogen habe. Sie liegen auf Server soundso, Volume soundso. Wenn ich eine Schrift dann öffne, gib der Schriftdatei auf dem Server den Status 'in Benutzung'.

Korrekter Weg:
    Kopieren der Schriften auf die lokale Platte, von dort dann auf Suitcase ziehen, also den Server nur als FileServer benutzen, nicht als 'Suitcase'-Server. Oder du verwendest direkt die Suitcase Server-Version, die dies alles für dich managen sollte.

CU
    ShooTerKo

20. grufti

grufti New Member

Suj, jetzt ist mir das klarer. Es gibt nur zwei Möglichkeiten:

1. Die Schriften ausnahmslos auf dem Server zu halten, nur Exoten lokal, oder
    2. Ausnahmslos lokal, ohne Duplikate auf dem Server zu arbeiten.

Jetzt sucht sich dein Platz raus, auf welche Schrift er nach Gutdünken grad zugreift. Das kann innerhalb eines Jobs mal so oder so sein. Dieses Phänomen kennst du bestimmt, dass Teile völlig in Ordnung sind und zwischendurch nur Mist. Das kannst du selber nicht beeinflussen.

Faustregel: Jede Schrift auf der lokalen Platte mit "Schloss", sofort killen und neu installieren. Gibt immer Probleme. Lokal immer nur Originale verwenden.

Gruß

Diese Seite empfehlen