1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ware aus dem Bildungsstore wieder verkaufen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Click, 28. November 2005.

1. Click

Click New Member

Guten Tag,
    Wir haben hier einen Mac mini, der im Bildungsstore gekauft wurde. Allerdings haben wir inzwischen einen iMac angeschafft, jetzt ist die Frage, was wir mit dem Mac mini machen. Kann ich den einfach so weiterverkaufen? Muss ich den irgendwo abmelden oder sonst was damit anstellen, um alles legal über die Bühne zu bringen? Vielen Dank für jede Hilfe

2. benqt

benqt New Member

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es kein Problem ist solange du ihn unter dem (Edu-)Neupreis weiter verkaufst. Dann kann dir zumindest niemand betrügerische Bereicherung o.ä. vorwerfen.

Wie's tatsächlich ist weiß ich auch nicht. Das wäre vielleicht am einfachsten über die Apple-Hotline in Erfahrung zu bringen.

Gruß
    benqt

3. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Alles halb so wild. Du kannst die Hardware frei verkaufen, kein Problem. Das ist nur ein Rabatt beim Kauf gewesen, da hängen keine Nutzungsbeschränkungen dran. Wenn Du damit Gewinn machst, auch kein Problem, ist ja nicht gewerblich.

Die Hardware ist nicht "Edu" markiert (inkl. Mac OS)

Bei der Software ist das etwas anders

Auch kannst Du Edu Software frei verkaufen, nur mit eben dem Hinweis das es eine Edu Lizenz ist.

Wer generell eine EDU Lizenz kauft (egal ob neu oder gebraucht) und sie gewerblich einsetzt, verstößt gegen das Nutzungsrecht. Das liegt in der Verantwortung des Käufers.

4. Click

Click New Member

Oh, da bin ich ja beruhigt. Vielen Dank an euch zwei :) -insbesondere auch für den Hinweis mit der Software, da habe ich mir auch schon Sorgen gemacht.
    Vielen Dank, bis dann

Diese Seite empfehlen