1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

War meine Audio CD ein mp3? Wie rausfinden?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Semmelberg, 8. Februar 2006.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hallo zusammen!

Gibt es eine EINFACHE Möglichkeit um bei einer gebrannten Audio-CD felsenfest und schnell rauszufinden ob es sich um eine auf Audio-CD gebrannte mp3-Datei handelt oder tatsächlich um eine "echte" Audiodatei, die noch nie komprimiert war?

Über Tipps würde ich mich freuen!

Danke schon mal!

Gruß,
    Semmelberg

2. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Läßt sich nicht herausfinden, in den Daten auf der Audio CD ist nichts vermerkt.

Du kannst nur "zuhören" und für Dich selber entscheiden ob es klanglich noch reicht.

3. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Abstände zwischen Songs mit Original CD vergleichen
    genaue Länge der Songs (Millisekunden) vergleichen
    Kopie und Original als WAVE auslesen und darstellen - Wellenform vergleichen

4. garymueller

garymueller New Member

schieb die cd in nen alten player rein, wenn er sie nicht nimmt, ist's wohl mp3...

5. Hellcat

Hellcat New Member

Genau das. Da sieht man den (ziemlich heftigen) Unterschied recht schnell!

6. Bruchi01

Bruchi01 New Member

CD-Titel einfach in iTunes öffnen. Du kannst (unten) nachlesen wie groß die Datei ist. Ist die Datei um die 3-10 MB ist es wahrscheinlich ein mp3 ist sie ca. 30 - 50 MB so ist sie wohl ein Aiff bzw. Originalformat.
    mfg Bruchi

7. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@Bruchi

Das war nicht die Frage. Er wollte wissen ob die Msuik auf der AUDIO CD früher mal mp3 gewesen sein könnte. Natürlich ist jetzt auf der Audio CD die Dateigröße uninteressant, es ist doch keine mp3 Datei mehr.....

Dann wäre die Ausgangsfrage wohl unnötig

8. dotcom

dotcom New Member

Daran, wie man die private Sicherungskopie entstanden ist, sollte man sich doch noch erinnern können.

9. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Nö, ich darf meine Musik doch einem Freund geben.

Hat hier jemand Jehova gesagt ?

Diese Seite empfehlen