1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann seid ihr zum Mac geswitched?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von ks23, 5. März 2004.

1. goaconmactor

goaconmactor New Member

2. Marks.

Marks. New Member

ob ich das noch auf die Reihe kriege...

Atari 800 XL (1985) mit Datenrekorder
    Diskettenlaufwerk (1986)
    Atari 130 XE (1990)
    Amiga 1200 (1993), mit 8 MB und 68030-50
    Amiga 4000 (1996)
    Amiga 4000 Tower (1998)
    iMac DV 400 (Ende 2001 zu Weihnachten meiner jetzigen Frau geschenkt - ab da saß ich fast nur noch vorm Mac)
    iMac DV 400 Ruby (Anfang 2002 für mich gekauft)
    iMac 17" (März 2003 - wg. Geldnot leider im September wieder verkauft.)
    iBook G4 933 (Dezember 2003)

Meine Frau nutzt immer noch ihren Strawberry iMac!

3. fruitcompany

fruitcompany New Member

habe 1994 meinen ersten mac gekauft. bis dahin hatte ich mich im studium mit einer dose abgemüht, war alles andere als lustig. der mac ist zwar auch nicht perfekt, aber die bessere wahl (wenn man nicht als hobby "am rechner rumbasteln" hat).
    die historie:
    1994 performa 630 CD
    1999 g3 b/w 300
    2002 prozessorupgrade auf g4/400
    2004 g5 dual 1.8 (diese woche - und es ist mir wurscht, ob am 23. die neuen rauskommen - so groß kann der unterschied nicht mehr sein ;-))

viele grüße

4. jwgt

jwgt New Member

Ich würde langsam gerne richtig switchen, aber ich warte jetzt seit 5 Wochen darauf, dass mein BTO-ibook geliefert wird. So langsam bekomme ich Frust und überlege schon, ob ich nicht doch stornieren und nicht switchen soll.
    J.w.

5. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

Na, jetzt gibst du mir letzte Gewissheit, dass ich kein BTO-iBook nehmen werde. Wenn das tatsächlich erheblich länger dauert. Auf welches BTO-Modul warst du denn so besonders scharf? Bluetooth? Das kann man - zur Not - auch extern per USB betreiben (D-Link), und RAM, Airport Extreme und andere Scherze kriegt man auch selbst eingebaut!

6. jwgt

jwgt New Member

Ich wollte gerne die 60GB-Platte haben und das besagte Bluetooth-Modul. Und bislang hat der Händler (Gravis) noch nichts gehört...

7. macuta

macuta New Member

Es war einmal anm physikalischen Institut der Uni HD, da standen putzige Macs und lachten mich an und es war sofort klar, dass ich nie wieder auf einer dieser gräßlichen Schreibmaschinen - Tipp-Ex! - herumwürgen würde.
    Dann fehlte zwar das Geld für den "echten" Apple, aber mit der Software Aladin verwandelte eine Zauberlampe einen Atari in einen Mac. :klimper: :klimper:
    Und mit ihm und seinen zahlreichen Nachfolgern, Brüdern und Schwestern, lebte ich glücklich und zufrieden bis in mein hohes Alter und wenn ich nicht gestorben bin, dann krieche ich immer noch im Macwelt Forum herum.

8. MacBelwinds

MacBelwinds New Member

OT: Wenn es noch lange dauert, lass dir eine größere Platte bei Gravis einbauen und nimm den D-Link USB-Bluetooth-Adapter aus dem Eletronikhandel (Conrad o.ä.). Übrigens: eine größere Platte verringert die Akku-Laufdauer nicht unerheblich. Das nur nebenbei..

Und wenn alles geschafft ist, klick an, dass du 2004 zum Mac geswitcht bist...

:cool:

9. pc13

pc13 New Member

Ich habe mich während des Studiums zunächst mit einer Gabriele 9009 (Triumph) durch Seminar- und Hausarbeiten gequält, kurz vor Beginn der Diplomarbeit (ca. 88) reifte die Entscheidung einen Computer zu kaufen. Bei pandasoft in der Uhlandstraße habe ich mir dann meinen ersten Mac+ mit einer 20 MB externen Festplatte von Rodime gekauft (hat ein echtes Vermögen gekostet, läuft aber alles heute noch!) Der Finder und die Maus und damit die einfache Bedienung der Programme haben mich sofort restlos überzeugt, wenn ich da an die grün leuchtenden und auf irgendwelche kryptischen Befehle wartenden Kisten aus dem EDV Seminar dachte... Geld für Programme hatte ich dann natürlich nicht mehr, aber es gab einen Laden am Ernst-Reuter-Platz, wo man am Mac stundenweise arbeiten und natürlich über Laserwriter und einen riesigen 600 dpi Laserdrucker ausdrucken konnte. Da damals Word und XPress noch auf eine Diskette passten, fanden Sie irgendwie den Weg auf meine heimische Festplatte. So wurde meine Diplomarbeit (zumindest vom Äußeren) was besonderes, neben all den 9-Nadel-Ausdrucken mit gräßlichem Schriftbild, eine Arbeit mit 600 dpi Laserdruck, die Grafiken mit vielen Graustufen und und teilweise in 3 D, schön eingerahmt, Text umfließt die Rahmen und all die anderen schönen Spielereien.
    Seitdem bin ich, obwohl es für meinen Beruf keinerlei spezielle Software auf dem Mac gibt, immer dabei geblieben, über IIvx und Performas jetzt zu Quicksilver und Lampen-IMac :cool: Und wenn ich mir so ansehe, welche Probleme meine Freunde mit ihren Windosen haben, glaube ich auch nicht das sich das so schnell ändert:D

10. AndroGrün

AndroGrün New Member

Hatte eigentlich immer billig Rechner mit Microsoft Betriebssystem, nach meiner Commodore C 64 Zeit. Obwohl wir damals Mitte der 80iger in der Schule bereits Apple Rechner hatten. Im Studium dann billigst Dosen, zum ausdrucken in das Uni Rechenzentrum (natürlich DOSen).

1 Job nach Studium Uberatung und APPLE Laptopps (ungewöhnlich) aber gut. 1994/95 Datenaustausch zwischen DOSen und Apple null problemo.

Dann Arbeitgeberwechsel und DOSe. Privat auch eine angeschafft (erinnere mich noch mit schrecken an den Internet Anschluß über externes Modem, dass auch der Händler meines vertrauens nicht schafte. Also teuerstes Modem und es fluppte.
    Dann Aldi Laptop, zunächst superzufrieden, aber dann hin und wieder Aussetzer in Programmen mal lief es mal nicht etc. (Wird jetzt von unserem Sohn für Sesamstrasse benutzt)

Nach der Übersiedlung in die USA und Geburt des ersten Kindes Videokamera gekauft, aber wie Filme schneiden. USA = Mac Land. Alle rieten mir 2001 zum kauf eines iMac special DV was ich tat und rundum zufrieden bin. Nie, wirklich nie ein ernsthaftes Problem gehabt.

Im Oktober 2003 gesellte sich ein 12PB dazu. Alle updates auf beiden Maschinen mitgemacht; Apple nur zu empfehlen.

11. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich kann nicht genau sagen warum, aber ich finde es irgendwie "konsequent" (und toll!!!), dass viele Leute vor ihrem Mac nen Atari hatte, bzw. umgekehr, als einzigen würdigen Nachfolger des Atari den Mac angesehen habe. Wohingegen einige, die mit Commodore angefangen haben, dann auf die Schiefe Bahn (x86) geraten sind.

Oh Mann, was hab ich in den 80ern für meine Hardware-Renitenz Kloppfe auf dem Schulhof bezogen! :-( :D

maX

12. iX

iX New Member

2003, nachdem ich mich von Windos zu lange hatte beschäftigen lassen. Leider zickt der Mac auch manchmal rum. :crazy:

13. tom7894

tom7894 New Member

1990 im Büro von einen 286er auf einen IIfx. Zum Zeitungmachen. Obwohl damals alle ein PC-Programm namens Ventura Publisher empfohlen haben, haben wir uns für Quark XPress Version 1 entschieden ...

14. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

wattn scheiss :D

15. ok-computer

ok-computer New Member

meine bisherigen computer...

1.) Spectravideo SVI328 (ca. 1984... 3,6Mhz!!!)
    2.) lang nix....
    3.) Pentium II 400Mhz
    4.) AMD Athlon 1400Mhz
    5.) AMD Athlon XP 1800+
    6.) AMD Athlon XP 2200+

---> Switch ;)
    2002 PowerBook G4 867Mhz
    2003 PowerMac G5 1800 Dual

grüße hm

16. ks23

ks23 Ohne Lobby

Würd mich mal interessieren, vielleicht mit Begründung ;)
    Stabilität... wegen der Arbeit... Viren...

Gruss
    Kalle

17. soma

soma Member

1986 per Zufall vom C 64 kommend über den Würfel-Mac gestolpert. Es war Liebe auf den ersten Blick und hält bis heute.

Die Beziehungskiste lief so:

512K Mac
    Mac SE
    Powerbook 160
    Performa 6400
    PowerMac b/w
    PowerBook G3
    PowerBook G4

Zur goldenen Hochzeit wirds dann wohl hoffentlich ein G 12 sein.

soma

18. iTom

iTom New Member

ich wllte ein neues Notebook. es sollte klein und leicht sein, und um 4h akkulaufzeit haben. Zur Wahl stand ein IBM X30 (kein Optisches LW), ein IBM T40p (2300€ mit StudiRabatt immer noch zu teuer) und dann hat Apple 180€ zum iPod und 100€ zum (100€ teuren Drucker) dazugetan wenn man ein PowerBook kauft also hab ich ein 12" PB gekauft war im Oktober 2003. Mein erster Mac und ich bin seither sehr zufrieden!

19. Trapper

Trapper New Member

Bin im Oktober 2002 geswitcht (iBook), weil mein PC ständig abgeschmiert ist, und ich von M$ genug hatte. Mit dem iBook hatte ich seitdem erst eine Kernel Panic und bin vollauf zufrieden (bis auf den berüchtigten Motherboard-Crash nach 4 Monaten). Ich versteh gar nicht, warum ich nicht schon früher geswitcht bin.

20. suj

suj sammelt pixel.

ich hatte das seltene Vergnügen gar nicht erst mit einem PC in Kontakt zu kommen, bevor ich den ersten Mac mit dem Oskar in der Tonne sah! :rolleyes:

Diese Seite empfehlen