1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wann neues ilife Paket ? iPhoto Transfer incl. Metadaten ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von ilifefan, 29. November 2012.

1. ilifefan

ilifefan New Member

Das aktuelle imovie und das iphoto ist ja schon einige Tage alt.
    Apple vernachlässigt aus meiner Sicht seine Wurzeln mit dieser Geschäftspolitik.
    Wichtige Weiterentwicklungen unterbleiben somit.
    Ich wünsche mir z.B. eine Möglichkeit, bearbeitet Bilder (incl. Daten für Orte, Gesichter, Datum) aus iphoto heraus zu exportieren um auf anderen Systemen (z.B. Windows) weiter zu verbreiten.
    Ist jemand so ein Transferprogramm bekannt ?

Danke für Euere Antwort.

2. MacS

MacS Active Member

Vielleicht mit Drag & Drop? So funktioniert das bei mir jedenfalls...

3. ilifefan

ilifefan New Member

Ja aber die Medadaten (Gesichter, Orte, DAtum) gehen doch dabei verloren ?

4. MacS

MacS Active Member

Orte und Datum werden im EXIF-Bereich des JPGs gespeichert, also sind auch nach dem Kopieren vorhanden. Gesichter (Ausschnitte mit den Gesichtern) musst du getrennt als neue Bilder kopieren. Anders geht das nicht, da die Informationen der Gesichter in einer Datenbank gespeichert werden. Du willst die im Bild markierten Gesichter mitkopieren? Das wird nicht gehen, da mir kein Programm bekannt ist, die die Datenbank von iPhoto auslesen kann, außer Aperture von Apple selbst...

5. ilifefan

ilifefan New Member

Vielen Dank für die Info´s und die "Aufklärung".
    Kennen Sie ein Programm für die Windows-Welt für die Bildverwaltung (ähnlich wie Iphoto aber für Windows) bei dem die Orte und die ggf. korrigierten Angeben für Datum und Zeit verwendet werden.

6. MacS

MacS Active Member

Kleiner Hinweis: im Foren ist man immer per Du!

Also, die Exif-Daten, die in einer JPG-Bilddatei eingebettet werden, sind genormt, gilt also nicht nur in der Welt des Macs, sondern gilt für alle Betriebssysteme. Daher sollten alle anderen Programme, die Bilddaten anzeigen, auch dies. Unterschied ist halt der, dass die Art und Weise der Darstellung unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Ein Äquivalent, was sich in seiner Bedienung an iPhoto anlehnt und auf Windows läuft, ist mir nicht bekannt, weil ich ich nie danach gesucht habe.

Diese Seite empfehlen