1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wandmontage von 20"-iMacs

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Delphin, 26. September 2007.

1. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

kann man die aktuellen 20"-iMacs an der Wand montieren wie einen Flachbildschirm?

Vielen Dank,

Delphin

2. Mike-H

Mike-H New Member

3. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

unschoene Antwort. Kann man darauf hoffen, dass noch Produkte folgen werden?

Und was Du da anfuehrst sind ja nur die Halterungen fuer den Rechner, die eigentliche Wandhalterung muss ich noch dazukaufen?
    Gibt es Anleitungen fuer einen Eigenbau?

Delphin

4. Mike-H

Mike-H New Member

Was soll da noch nachkommen ? Endweder sind die Befestigungen für den VESA-Adapter am Rechner, oder sie sind es nicht. Nachrüsten oder sowas geht nicht.
    Was ich dort angeführt habe sie die VESA-Adapter für entsprechende Halterungen. Sicher muß man die Halterung noch dazu Kaufen.
    Bei den Nicht-24"-Modellen hilft nur mechanisches Bearbeiten des Fusses
    (Sägen, Bohren,...) oder ein Austausch der Fusses gegen eine selbstgebaute Halterung, was aber ein komplettes Öffnen und Zerlegen des iMacs voraussetzt.
    Beim Bearbeiten der Orginalfusses ist eine Demontage des selbigen eigentlich auch sehr sinnvoll.

5. pinocchio81

pinocchio81 New Member

6. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

siehste, so etwas kann noch nachkommen. Ist aber auch schon viel, 80$ plus Versand und dann noch Anfragen, bevor man bestellt.

@Pinocchio: Du schreibst z.B. . Gibt es noch andere Loesungen?

Delphin

7. pinocchio81

pinocchio81 New Member

8. Mike-H

Mike-H New Member

Und den Fuss kann man noch als Ablage für irgendwas benutzen.
    Praktisch, aber eher häßlich.

Der Austausch des Orginalfusses gegen die Halterung ist nicht ganz simple.
    Müßte beim Alu-iMac auch funktionieren, aber die Montage ist bestimmt nicht einfacher.

9. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Na ja, ich finde das so oder so hässlich und viel zu umständlich. Ich würde mir einen Mac MIni besorgen, irgendein TFT mit VESA-Mount, haben ja so ziemlich alle, und den an die Wand pinnen.

10. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,
    kommt nicht in die Tuete. Ich kriege einen iMac! Dazu finde ich, dass das Preis-Leistungsverhaeltnis zwischen iMac und MacMini deutlich zu Gunsten des iMacs spricht. Dazu habe ich von meinem G3 her keine (brauchbare) USB-Tastatur und einen eher alten 17"-Roehrenbildschirm uebrig, so dass ich dafuer auch noch Geld ausgeben muesste.

"You need to disassemble the iMac completely ..."
    Danke vielmals, das fasse ich nicht an. Trotzdem danke fuer den Hinweis.

Delphin

11. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Ja gut, ich bin auch gerade dabei, meinen MacMini durch einen iMac zu ersetzen. Einen gebrauchten G5, 2 Ghz, 20 Zoll, mit Screen spanning doctor zum Freischalten des erweiterten Desktops, Zweitmonitor im Hochformat... Perfekt für mich.

12. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Nur so eine Frage am Rande: Irgendwie kommt mir ein fest an die Wand geschraubter Monitor/Computer doch sehr unergonomisch vor, oder nicht?

Man kann weder den Betrachtungsabstand verändern, weil der durch die Tiefe des Tisches vorgegeben ist, noch die Höhe oder den Betrachtungswinkel verstellen, wenn mal die Sonne ungünstig durchs Fenster scheint oder der Nachwuchs an den Rechner möchte.

Grüße, Maximilian

13. Delphin

Delphin Weltverbesserer

Hallo,

wurde ich auch schon gefragt.
    Ist der iMac selbst denn flexibler? Kann ich das Gehaeuse z.B. neigen, wenn ein kleiner Benutzer davor sitzt?

Delphin

14. pinocchio81

pinocchio81 New Member

Du kannst ja eine Befestigung mit Drehgelenk oder sogar Gelenkarm verwenden, dann ist wirklich jeder Winkel möglich, inkl. Rotation um 90 Grad, wenn dir der Sinn danach steht.

15. Mike-H

Mike-H New Member

Man kann die Neigung verstellen, wobei es in einigen Foren zu lesen war, das sich auch einige iMacs selber neigen, sprich war wohl was im Gelenk lose.
    Ergonomisch wäre eine Höhenverstellung sinnvoller.
    Zumal der bisherige Fuß, ergonomisch gesehen, eigentlich zu niedrig ist wenn man iMac und Tastatur auf die gleiche Höhe stellt.
    Und auch den Informationen zur Ergonomie die Apple im iMac-Handbuch verbreiten, widersprechen sie mit der Konstruktion.

Im Vergleich zum iMac fehlt dem Mini etwas die Leistung, was CPU, Grafik und HD angeht.
    Ich habe 4 iMacs ( 1*17", 2*20", 1*24") auf Schiffen montiert, Segelyachten, da ist befestigen ganz sinnvoll. (Kabellose Mäuse haben sich da auch als unpraktisch erwiesen.)
    In allen Fällen haben wir dabei den Orginalfuss entfernt.

Diese Seite empfehlen