1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

WAN/UMTS an MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von lasseboo, 21. September 2008.

1. lasseboo

lasseboo New Member

hallo, forumisti,

welche umts/WAN-usb-stick-lösung könnt ihr für ein MBP (10.4/10.5) empfehlen? Es geht mir darum, zwischen den einsätzen an zugänglichen netzwerken (ethernet, WLAN) zugang zum internet zu haben, muss nicht super schnell, sollte aber auch nicht allzu teuer sein.
    schick wären eine flatrate und zugang im europäischen ausland.

bevor ich jetzt sämtliche UMTS-reseller abklappere: vielleicht weiss emand aus erfahrung etwas empfehlenswertes.

Vielen dank im Voraus!

.

2. shorafix

shorafix New Member

3. lasseboo

lasseboo New Member

4. lasseboo

lasseboo New Member

so,

mal fürs archiv: ich hab ne karte gefunden: einen Base/E-Plus USB-UMTS-Stick, Tarif E-plus Online Connect, da ich bereits Kunde bei base bin, für 20 euro monatlich mit Flatrate plus 3 euro kartenmiete.

das Mac-OS-X-progrämmchen für das teil haben mir die netten Verkäufer im base-shop in Bremen gleich mitgegeben, alles problemlos zu installieren (unter 10.4.11).

vorgestern im ICE Bremen - München war ich fast die gesamte Zeit online bei akzeptablen Geschwindigkeiten - super!!

im moment, auf der strecke augsburg - Hannover, muss ich mich allerdings in buddistischer gelassenheit üben, trotzdem die kartensoftware mir ständige verbindung vorlügt, habe ich derzeit gefühlte halbe modemgeschwindigkeit bei etwa 75% ping-ausfall :-(

könnte aber dran liegen, dass ich nicht mehr, wie vorgestern, am fenster sitze ...

fazit bisher: für den tarif ist das ding (eine uawei E169) vollkommen in ordnung am Mac.

.

Diese Seite empfehlen