1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wärmeentwicklung PB 17" unter Tiger

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jepa, 17. Juni 2005.

1. jepa

jepa New Member

Ein herzliches Hallo an alle,
    habe nur eine kurze Frage:

Kann es sein, dass mein 17" PB unter Tiger deutlich wärmer wird als noch unter Panther?

Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht, oder ist es einfach jahreszeitlich bedingt?

Besten Dank,
    jepa

2. ihans

ihans New Member

Moin!
    Und willkommen im Forum!
    Das würde mich auch mal interessieren:
    Wie sieht es unter Tiger mit dem Lüftermanagment bei den Powerbooks aus? Überlege, ob ich mir Tiger kaufen sollte oder nicht:
    Unter 10.3.9 lief der Lüfter beim 12"er unerträglich oft, unter 10.3.8 ist alles bestens(daher downgrade)- irgendwie machen die bei Apple ziemlich viel Bockmist hinsichtlich der Energiesparoptionen...ärgerlich

3. jepa

jepa New Member

Meiner Meinung nach, läuft der Lüfter unter Tiger mehr.
    Wobei er unter 10.3.9 nicht allzu oft lief. Viel mir zumindest nicht auf.

Nun denke ich mir, dass vielleicht Spotlight dafür verantwortlich ist,
    dass er im Hintergrund einfach mehr sucht?

4. petervogel

petervogel Active Member

mein iBook G4 läuft unter tiger auch etwas wärmer als noch unter panther. der unterschied scheint mir so gross aber auch nicht. das system läuft auf jeden fall flüssiger und angenehmer, obwohl auch der panther da schon nicht schlecht war.

5. jepa

jepa New Member

Keine Frage, dass Tiger wunderbar läuft.
    Und vielleicht wird ja es ja unter 10.4.2 wieder etwas kühler?

6. macfux

macfux New Member

das ist sehr Anwendungsspezifisch.
    Wenn ich meine 4D-Datenbank anwerfe läuft der Lüfter
    alle 5 Min für ca. 1 Minute.
    Ebenso bei Photoshop, Garageband, IMovie.

Mail, Safari, Itunes, Word und so Kram -läuft er gar nicht.

Ich hab das 1,5 GHz Powerbook mit 1 Gig RAM

Gruß
    macfux

7. priv

priv New Member

hmm also bei mir läuft der lüfter nur, wenn ich am zocken bin (wow), was ich dem 12" pb auch nich übel nehme. unterschiede zwischen einzelnen systemen und deren versionen, hab ich noch keine bemerkt. allerdings kann ich das auch erst ab 10.3.4 beurteilen.

allerdings hab ich schon häufiger mit dem gedanken gespielt, mir so n pb ständer zuzu legen. gerade unterm display wird das ding schon scheisse heiß. vielleicht hilft da ja etwas kühle luft von unten

Diese Seite empfehlen