1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wacom Graphire und OS X

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Jab, 18. November 2001.

1. Jab

Jab New Member

Ich dachte, OS X würde USB-Tastaturen und Mäuse erkennen. Zumindest mein Wacom Graphire Tablett funktioniert nicht. Gibts da vielleicht spezielle Treiber und wenn ja, wie installier ich das denn untr OS X?
    (Sowas wie Systemerweiterungen gibt´s ja nicht mehr und Kontrollfelder wurden durch Systemeinstellungen ersetzt)
    Das muß doch irgendwie gehen...

TiJab

2. macmeniac

macmeniac New Member

3. mats

mats New Member

Habe ein Intuos2 und dazu auch einen Extra-Treiber geladen.
    Funktioniert prima.
    Einziger Nachteil: wenn man den Stift oder die Maus auf dem Tablet liegen lässt, berechnet der Treiber ständig deren Position. Das kostet bei meinem G3 400MHz gerade mal satte 11% der Prozessorleistung.

4. Jab

Jab New Member

Danke, habs jetzt auch installiert und funktioniert!
    Aber ich weiß immer noch nicht, was der Ersatz der Kontrollfelder ist, wo ich Tastenfunktionen, Geschwindigkeit usw. einstellen kann. Wie mach ich das?

TiJab

5. macmiguel

macmiguel New Member

Da wo Du das WacomX hin installiert
    hast,ist ein Ordner WACOM.
    Darin 2 Ordner ,remove Tablet+wacom Tablet.
    Im zweiten sind die Voreinstellungen.
    Sehr Gute Beta!
    Gruss
    m

6. apoc7

apoc7 New Member

...sag ich über 10.1.1 auch immer - sehr gute Beta, die besser sein könnte :)

7. Jab

Jab New Member

Ah ja! Ich hatte nur den Ordner "Wacom tablet" gefunden, wo nur ne LiesMich-Datei war. Der eigentliche Ordner ist unter Applications.

TiJab

Diese Seite empfehlen