1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Wacom & 8.6 Absturz

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nomai, 29. Dezember 2000.

1. nomai

nomai New Member

Ein wirklich fieser Bug!
    Bei der Arbeit mit großen Dateien und weichen Werkzeugspitzen hängt sich der Rechner unvermittelt auf (Photoshop/ Painter). Mal 100 mal 400 MB Temp. im Trash.
    B/W G3-350, M0s 8.6, Stealth-serial, Wacom-Digitizer 2 (Ultra Pen), Treiber 2.5.5. bis 4.5.2
    Einzige Möglichkeit im Moment: regelmäßig alle 5 min in Photoshop den Virt.Speicher löschen und alle 10 min zwischensichern.
    Wer weiß Abhilfe, außer Syst.Erw. deaktivieren, UpDate auf MOs X, neues Tablett kaufen u.s.w.?

2. misco

misco New Member

annähernd die gleiche konfig. - mit dem alten treiber nur abstürze,
    aber seit 4.5.2 überhaupt kein problem mehr.
    vielleicht hast du generell für große dateien zu wenig arbeitsspeicher?
    ich arbeite grundsätzlich ohne virtuellen speicher, er macht die arbeit nur langsam.

3. nomai

nomai New Member

Sorry Wacom! Bin eben erst auf die Idee gekommen den Rechner auch mal ohne Tablett zum Absturz zu bringen. Das Problem bleibt aber - Ob mit Stift oder Maus der Rechner hängt sich auf und die Arbeit ist für die Katz. Bei 150 MB freien RAM und 120 MB für Photoshop und egal ob Virtueller Speicher (z.B 600 MB) an oder aus - müßte doch wenigstens von MOs 8.6 oder von Photoshop oder Painter eine Warnung ausgegeben werden? Liegt es nun an der RAM-Verwaltung von 8.6 oder hab ich mit 192 MB eingebauten RAM wiklich zu wenig Speicher wie misco meint? Würde der Rechner nicht auch mit 500 MB RAM irgendwann abstürzen?

Diese Seite empfehlen