1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

W-LAN mit Airportkarte in Hamburg

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von iOli, 19. Dezember 2002.

1. iOli

iOli New Member

Moin - die Initiative hamburg@work hat ein kostenfreies W-LAN Netz aufgebaut - bzw. ist noch dabei. Unter der Service Nr. konnte mir keiner sagen, ob das mit Apple Betriebssystem funktioniert. Die Airportkarte - da gleicher Standard - wird unterstützt, jedoch hat ein Freund von mir an der Uni Göttingen mit dem dortigen Campus W-LAN das Problem, dass es wohl nicht das OS 10.2 Betriebssystem unterstützt.

Bevor ich mir ne teure Airportkarte kaufe, würde ich das gerne klären: weiß da jemand Bescheid, bzw. hat sich jemand in Hamburg schon erfolgreich ins Netz eingeloggt? Kann es über sein, dass Mac OS X nicht mitspielt?

Vielen Dank O.

2. hakru

hakru New Member

bin KEIN Hamburger, aber das muss klappen - und mail deinem Göttinger Kumpel diesen Link:
    http://www.goemobile.de/modules.php?name=Downloads

... das gibt's den VPNClient (auch für OSX), den man zum Zugang via w-lan braucht. Viele Betreiber (Unis ...) von wlan-Netzen lassen die User nur verschlüsselt rein, zwecks Sicherheit und Hackern - und dazu braucht man eben diese Software (vpnclient)

hakru

3. iOli

iOli New Member

He - danke Hakru, hab den Link weitergeleitet, mal sehen, obs ihm was bringt.
    Hat sich sonst jemand in Hamburg schon ins W-Lan Netzt reingehängt?

O.

Diese Seite empfehlen