1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

W-LAN geht nicht bei Batteriebetrieb

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Chrigu, 9. September 2007.

1. Chrigu

Chrigu New Member

Mit meinem ein Jahr alten MacBook kam ich bisher zuhause und auswärts per AirPort/W-LAN problemlos ins Internet. Seit etwa zehn Tagen geht das nur noch, wenn das MacBook am Stromnetz hängt. Bei Batteriebetrieb (auch ganz voll geladen) geht es nicht mehr.

Die Batterien ermöglichen jederzeit ein problemloses Arbeiten während zwei bis drei Stunden (oder länger) mit allen Programmen. Daher meine ich, es könne eigentlich nicht an der Batterie liegen. Nur eben: Die Internet-Verbindung bricht stets nach etwa einer Minute ab. Das Netzwerk wird zwar angezeigt, aber es besteht keine Verbindung mehr, sie wird nach jedem Neuaufbau rasch wieder abgebrochen. (Einstellungen habe ich übrigens nie verändert.)

Die Frage ist: Liegt es an der eingebauten AirPort-Karte oder an den Batterien? Kann es ev. sein, dass eine Verbindung zwischen Batterie und Airport-Karte "faul" ist? Ich kenne mich leider mit den "Innereien" meines MacBooks nicht aus. Wer weiss Rat?

Danke für einen Hinweis
    Chrigu

2. Electro Eyon

Electro Eyon New Member

Aslo, nun ich bin net der älteste (13) habe also noch nicht so viel Erfahrung, aber, wir hatten soetwas änliches mit usneren telefon, da hat es imemr gerauscht, hast du mal gekuckt, ob bei deinen Ausgang (An der Wand zum Router) Staub ist, wenn ja amch mal sauber, ansonsten, Kp.
    :) hoffe, ich konnte helfen

3. Chrigu

Chrigu New Member

Das hilft leider nicht weiter.

Inzwischen hat mir der Mac-Händler empfohlen, das AirPort Dienstprogramm bzw. AirPort Utility upzudaten. Ich habe die Version 4.2.3. Unter Apple kann ich aber nur Updates finden, die die Version 5.0 voraussetzen. Wo kann ich ein Update auf 5.0 erhalten?

Das fragt
    Chrigu

4. mac-christian

mac-christian Active Member

:confused:
    Und was soll das bewirken? Das Airport Dienstprogramm benötigst du ja nur, wenn du Einstellungen an der Station verändern willsts, während des "Normalbetriebs" ist dieses Programm gar nicht aktiv...

Vielleicht verrätst du uns ein wenig über deine Systemversion, Einstellungen im Bereich "Netzwerk", usw.?

Christian

5. Chrigu

Chrigu New Member

Hurra! Problem gelöst!

Nachdem mir keiner hat helfen können, auch nicht der Händler, die Verzweiflung fast grenzenlos geworden ist und ich nochmals alles versucht habe, aber bevor ich die Axt geholt habe, habe ich die AirPort-Basisstation komplett vom Netz und allen Kabeln getrennt, mir einen feinen Kaffee gemacht und nach 15 Minuten wieder alles ordentlich "verdrahtet". Und siehe da: alles funktioniert wieder!

Es frage nur keiner, warum das so ist. Ich liebe mein Macbook, das jetzt auch wieder im Batteriebetrieb mailen und surfen erlaubt!

Chrigu

Diese Seite empfehlen