1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

W-Lan + Ethernet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mac-checky, 13. März 2006.

1. mac-checky

mac-checky New Member

Hallo an alle,

ich habe folgendes Problem: Mein ibook hat eine Airportkarte und ich gehe mit ihm über einen W-Router ins Internet. Zusätzlich habe ich noch einen G4 Desktop Rechner ohne Airportkarte. Wenn ich alos Daten vom G4 versenden will, muß ich diese per Erthernet aufa ibook spielen.

Leider funktioniert immer nur der Erthernet-Anschluß ODER W-Lan. Aktiviere ich das eine, funktioniert das anderne nicht mehr.

Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?

LG mac-checky

2. MacS

MacS Active Member

Wieso das? Steck das Ethernet-Kabel in den Router und fertig! Nix umstecken!

3. mac-checky

mac-checky New Member

Hi MacS,

danke für die Antwort. Leider muß der Umweg über das ibook sein. Der G4 steht in einer anderen Etage und nicht in der Nähe des Routers.

LG, mac-checky

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Versuch einmal das über WLAN mit Internet verbundene iBook dazu zu bringen (irgend ein Hacken in den Systemeinstellungen beim Netzwerk), dass es das Internet via Ethernet an die angeschlossenen Geräte weitergibt. Der G4 sollte dazu seine IP Adresse via DHZP bekommen. Danach sollte es auch gehen, dass du den G4 und das iBook via Ethernet verbinden kannst, ohne die Einstellungen zu verändern. Falls du dann mit dem iBook sogar deinen Router via WLAN erreichen kannst, könnten beide Mac ins Internet.

Gruss GU

5. mac-checky

mac-checky New Member

Danke Ghostuser, es funktioniert :)

Diese Seite empfehlen