1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VPC Internet

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von applejochen, 9. Januar 2006.

1. applejochen

applejochen New Member

Hallo.
    Ich habe mir Virtual PC installiert und komme damit leider nicht ins Internet.

Ich weiß dazu gab es schon ein paar Einträge hier, aber nichts was mich weiter gebracht hat.

Ich habe den VPC Einstellungen Gemeinsam genutztes Netzwerk eingestellt und mir Windows XP installiert.
    Unter den Netzwerkverbindungen bei XP sehe ich auch eine LAN Verbindung mit Angaben wie Übertragungsrate und Dauer,... und das scheint zu funktionieren... Bei dem Mac (G5) habe ich die Firewall deaktiviert.

Leider wird aber trotzdem keine html Webseite angezeigt in XP.

Vielleicht hat noch jemand einen Tip für mich?
    Vielen Dank!

Grüße
    :)

2. Gobo

Gobo New Member

Hallo Jochen,

wie hängt denn Dein G5 am Netz? Direkt, oder über einen Router?

Mein G5 hängt über einen Router mit Firewall und DSL-Modem am Netz; ich habe in VirtualPC "Virtueller Switch" eingestellt - dann bekommt mein XP vom Router ganz normal eine IP zugewiesen und ist sofort online, so, als wäre es ein physikalischer Rechner ...

Vielleicht hilft's ja, Grüße,
    Jochen ;)

3. applejochen

applejochen New Member

Hallo Jochen,

ja hab ich ganz vergessen.
    Ich gehe mit DSL ins Netz und mein Mac hängt an einem Router.
    (Mit Air Port)
    Wenn ich Virtueller Switch einstelle, dann Bekomme ich die Meldung bei meiner Verbindung im XP: eingeschränkte oder keine Konnektivität vorhanden. :-(

Also sieht nicht besser aus.
    Aber Danke für den Tip.
    GRüße
    Jochen ;)

4. applejochen

applejochen New Member

Hat niemand mehr eine Idee?

Gibt es denn besondere Einstellungen, die ich am Mac dazu vornehmen muß?

Grüße

;)

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Hast du es schon mal versucht den Mac per Kabel an den Router anzuschliessen?

Könnte ja sein, dass VPC mit AirPort nicht zurecht kommt.

Gruss GU

6. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Das sollte nicht das Problem sein, da VPC eine existierende WAN-Verbindung des Macs nutzt (per Kabel, via WLAN oder Bluetooth).

Du hast nicht zufällig LittleSnitch installiert und VPC den Zugriff auf das Internet verweigert?

Kannst du denn einen externen Rechner aus XP anpingen (DOS-Fenster und "ping 217.11.81.60" tippen)?

7. Eagle

Eagle New Member

Das ist sicher nicht das Problem. Ich habe die gleiche Konfiguration und bei mir funzt alles. AirPort-Karte hat Verbindung zu AirPort Express. An diesem ist das Kabelmodem ins Netz angeschlossen.
    Leider sitze ich nicht vor dem Mac und kann somit im Augenblick auch nicht weiterhelfen.

Diese Seite empfehlen