1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vorsicht mit Dashcams

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von fa66, 12. Mai 2014.

  1. Arcus

    Arcus Gast

    Als nächstes werden Überwachungskameras auf Privatgrundstücke auch verboten werden, auch Einbrecher haben das Recht auf Datenschutz. Urlauber Vorsicht bei Videoaufnahmen " Datenschutz" !!
     
  2. yew

    yew Active Member

    ... dann darf die Polizei aber auch nicht mehr blitzen .... Datenschutz


    Gruß yew
     
  3. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Die sind auch verboten und zwar dann wenn die Kamera nicht nur den rein privaten sondern einen Teil des öffentlichen Bereichs erfasst. Also z. B. wenn die Kamera an der Haustüre angebracht ist und noch einen Teil des Bürgersteigs/der Strasse erfasst. Bei solchen Dingen muss man sehr aufpassen um nicht gewaltigen Ärger zu bekommen.

    MACaerer
     
  4. Datie

    Datie Gast

    Wenn von 16 europäischen Ländern , die Mehrheit , also : 10 kein Problem mit Videos haben , 2 bedingt , aber nur die 4 Länder Verbote zu dem Thema weiterpflegen wollen , frage ich mich : wie will Europa in wesentlich wichtigeren Fragen Einheit zeigen ??
    Nette Grüsse aus dem Datengeschützten Deutschland in dem sogar Politiker abgehört und gefilmt werden ! Wer hat was zu verbergen ?
     
  5. Datie

    Datie Gast

    Europa ? Videoerlebnismitschnitte ?

    Wenn von 16 europäischen Ländern , die Mehrheit , also : 10 kein Problem mit Videos haben , 2 bedingt , aber nur die 4 Länder Verbote zu dem Thema weiterpflegen wollen , frage ich mich : wie will Europa in wesentlich wichtigeren Fragen Einheit zeigen ??
    Nette Grüsse aus dem Datengeschützten Deutschland in dem sogar Politiker abgehört und gefilmt werden ! Wer hat was zu verbergen ?
     
  6. Franz Xaver

    Franz Xaver New Member

    Schönen Abend,

    es wird ja immer schöner, warum darf ich mich als Privatperson in MEINEM Fahrzeug nicht mit einer solchen Dashcam aussstatten, um im Zweifelsfall bei einem Unfall belegen zu können, dass ich nicht schuld bin. Die Sache mit dem Privatgrundstück kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass so etwas jemals kommen wird.

    Ich möchte mir jetzt aber für meinen Gartenbereich eine IP-Kamera kaufen und habe mich neulich bei http://www.ip-kamera-test.de/netzwerkgeschwindigkeit-ip-kamera/ informiert, was denn dafür so notwendig ist. Ist eine solche Kamera denn im Eingangsbereich zum Beispiel erlaubt?

    Liebe Grüße
     
  7. Nett! Also Mitschnitte sind ohne Erlaubnis des Aufgenommenen verboten, auch nicht zur Dokumentation von Straftaten?
    Super, da geht ein ganzes Handwerk Pleite!!
    Umkehrschluss!
    Du filmst mit einer Überwachungskamera auf deinem Grund und Boden einen Einbrecher und erkennst den und machst eine Strafanzeige!
    Der Videobeweis wird vor Gericht nicht zugelassen, der Angeklagte freigesprochen und kann nie wieder belangt werden wegen Klageverbrauchs, und der verklagt Dich auf Schadenersatz, weil Du gegen sein informelles Selbstbestimmungsrecht verstoßen hast, und du hast die Beweise(deine Filmaufnahmen) selbst geliefert und bezahlst dafür, dass du eine Verbrecher bei der Tat aufgenommen hast noch eine saftige Strafe und an den Einbrecher wegen Schadenersatz noch mal richtig Geld!!
    Ich finde diese Gesetze einfach supertoll!!!
    Und Videoüberwachungsanlagen für dein Heim und Hof brauchst Du Dir auch nicht mehr zu kaufen!
     
  8. Andrea18

    Andrea18 Gast

    Leider wird bei uns mit den Gesetzen entweder nix geregelt oder gleich übertrieben. Einen interessanten Beitrag zur Verwendung einer IP Kamera welche sich in der Handhabung einer Dashcam nicht groß unterscheidet habe ich bei http://ip-kamera24.com/rechtliche-beschraenkung-bei-ip-kameras/ gefunden. Schon erschreckend das man auf seinem eigenen Grundstück nicht sein eigener Herr ist.
     
  9. yew

    yew Active Member

    Hi

    hatte letzte Woche ein Gespräch mit meinem Versicherungsvertreter der KFZ-Versicherung

    ... Aufnahmen mit der dashcam im Auto werden sehr wohl versicherungstechnisch herangezogen, wenn die gegnerische Versicherung damit belastet werden kann, also der eigene Verkehrsteilnehmer seine Unschuld damit beweisen kann.

    ... strafrechtlich .... das ist eine andere Sache



    Gruß yew
     

Diese Seite empfehlen