1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

von Win nach Mac...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Clemens1, 22. Juni 2002.

1. Clemens1

Clemens1 New Member

Moin

wenn ich von einem PC User eine editierbare Textdatei (.doc .txt .java o.ä.) bekomme, sind Sonderzeichen, wie ä, ü, ß etc. durch Zeichen, wie 0 oder fi ersetzt. Mit vorheriger Kompression kann man das nicht ändern. Gibt es da eine Möglichkeit, dass ich nicht per SucheFinde und Replace alles von Hand ersetzen muss?
    Danke im Voraus

Gruß
    Clemens

2. grufti

grufti New Member

Schau dir doch mal das Kontrollfeld File Exchange an. Aber Word solltest du schon drauf haben. Setzt nahezu alles richtig um.

3. Clemens1

Clemens1 New Member

Ich arbeite unter OS X und Word habe ich installiert. Gibt es in OS X auch sowas ähnliches wie FileExchange?

4. grufti

grufti New Member

oh Sorry, habe nirgends X drauf, gerade weil wir sehr viel mit angelieferten Texten zu tun haben (Buchproduktion). Wird sich aber sicher bald ein Xler bei dir melden, hoffe ich.

5. ermac

ermac Member

Hallo Clemens - das Problem ist nicht neu -die Ursache ist, das Du vermutlich einen amerikanischen Zeichensatz verwendest - ersetze die Schrift im ganzen Dokument durch einen anderen deutschen Zeichensatz und Deine Problem ist gelöst

6. Clemens1

Clemens1 New Member

Danke für den Tipp, aber das funktioniert nicht. Ich habe sämtliche Zeichensätze ausprobiert...

Diese Seite empfehlen