1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von Tiger zu Leopard

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von nirvana, 12. November 2009.

1. nirvana

nirvana New Member

Hallo,

ich würde gerne vom OS 10.4 auf 10.5 wechseln, bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinem Powermac G4 auch funktioniert.

Im www steht ja 'ne ganze Menge zu diesem Thema, für mich erschließt sich aus den Infos, dass man "einfach" genug Leistung haben muß, um dieses OS installieren zu können.

mein Powermac G 4 verfügt z.Zt. über:
    G 4 1,8 GHZ
    768 MB RAM
    128 GB Festplatte
    4x Firewire
    4xUSB
    Gk: ATI 9000 Pro (DVI)

Wenn ich nun den Arbeitsspeicher von 768 MB RAM auf, ich glaube 2 GB sind max. möglich, erhöhe, müßte ich doch eigentlich OS Leopard 10.5x installieren können.

Was meint Ihr?

Gruß

2. res

res New Member

Gibt es einen PowerMac G4 1.8 GHz? Gemäss Mactracker hört das bei 1.25 auf.
    Trotzdem - meiner Ansicht nach sollte das gehen. Bei uns laufen eMac G4, 1 GHz mit 1 GB RAM auf Leopard, allerdings langsam. Für Text, Internet etc. genügt dies. Daher würde ich sicher auf 2 GB RAM aufrüsten.

3. nirvana

nirvana New Member

Den Mac G 4 habe ich zur "Probe" und überlege noch, ob ich mir das Teil auch zulege.
    Die 1,8 GHZ wurden nicht von mir aufgerüstet.

Bin damit ganz zufrieden, möchte aber softwaremäßig nicht all zu weit vom aktuellen Betriebssystem weg sein.
    (Das Neueste muss es aber auch nicht sein...)

Gruß

4. MACaerer

MACaerer Active Member

Bei dem G4 wurde offensichtlich ein CPU-Upgrade mit einer 7447A-CPU durchgeführt. So weit ich weiß gab es die nicht von Apple, sondern nur von externen Anbietern. Das könnte u. U. beim Installieren von System 10.5.x ein Problem bereiten, wenn der Installer die CPU nicht erkennt. Versuch macht in dem Fall kluch. Für System 10.5 solltest du auf jeden Fall mindestens 2GB RAM vorsehen, sonst wirst du damit keine große Freude haben. Falls der Installer Zicken macht gäbe es noch die tricky Möglichkeit das System über den Targetmodus von einem anderen Mac aus zu installieren.

MACaerer

5. nirvana

nirvana New Member

hi MACaerer,
    danke für dein kommentar.

werde den Besitzer noch mal fragen, ob es sich tatsächlich um diese Art CPU handelt...

nirvana

Diese Seite empfehlen