1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

von OS 8.6 auf OS 9.x

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von derma, 26. Juni 2003.

1. derma

derma Boum

Hallo Gemeinde

Zu hause hab ich einen alten G3 beigen 300 der noch mit OS 8.6 läuft.
    Ich möchte ihn auf OS 9 modifizieren.
    Ich habe noch die Original Apple Instalations CD OS 9 von meinem iMac DV SE 400 slot-in

a) Kann ich mit dieser Instalations CD OS 9 aufspielen?

b) Außer dem wollte ich vorher noch eine bootfähige CD von OS 8.6 erstellen. Im Forum fand ich eine Erklärung wie es mit Toast 4 geht ich habe Toast 5 und da ist einiges anders. Ich habe schon einige Rohlinge verhunzt.

Besten Dank im Voraus

derma

2. Macci

Macci ausgewandert.

a) geht...
    b) in Toast 5 auf Sonstige (ganzrechts, es erscheint ein Aufklappmenü)->Macvolume
    dann auf Auswählen -> den Systemordner von 8.6 suchen -> Optionen -> startfähig (!) und dann brennen

3. meisterleise

meisterleise Active Member

a) ich wüsste keinen Grund, sie nicht zu verwenden

b) den Toast-Trick kenne ich leider nicht. Ich würde dir aber, je nachdem wie gut du dich mit dem System auskennst, empfehlen, dir eine individuelle Start-CD zu basteln. Dann kannst du gleich deine wichtigsten Programme mit draufpacken, die man im Notfall so braucht (wie bspw. NDD, NAV, DiskWarrior, DataRescue), das Applemenü und die Ordnerhierachie nach Wünschen einrichten usw.
    Dazu benötigst du eine separate Festplatte oder Partition auf der du das System konfigurierst und von diesem System dann auch einmal startest und dann die gewünschten Programme installierst, um dann später diese Partition 1zu1 zu brennen.
    Wie gesagt: falls dir das nicht zu aufwendig ist. Ich finde aber, es ohnt sich!

4. derma

derma Boum

Leute

das ging ja flott
    dann werde ich heute abend mal zur Tat schreiten

habt Dank

derma

5. derma

derma Boum

... also, wenn ich den Systemordner auswählen will, kann ich ihn nur öffnen nicht auswählen!
    Und wenn ich den Systemordner rüberziehe ins Toastfenster ändert sich der Modus von MacVolume zu Daten
    verstehe das nicht

derma

6. Macci

Macci ausgewandert.

dann erstell doch mal ein Toast - Image und kopiere den Systemordner und alles, was du sonst noch brauchst, dort rein

oder du erstellst mit Toast eine temporäre Partition (650MB) und machst da das Gleiche

diese Partition solltest du dann als startfähiges Volume brennen können

Sorry, habe das seit 2 Jahren nicht mehr gemacht ;)

7. derma

derma Boum

werde es heute abend noch mal Versuchen bin zur Zeit arbeiten

Gruß und Dank

8. derma

derma Boum

@Macci
    Gruss nach Leipzig und all den anderen

Mit der bootfähigen CD hat es nun endlich geklappt!

Nun wollte ich wie oben erwähnt OS 9 installieren. Aber als ich die Installations-CD von meinem iMac G3 DV SE slot-in eingelegt, von der CD gestartet und auf „Installieren“ geklickte hatte wurde mir sinngemäß gesagt „Die Installation ist an diesem Rechner nicht möglich.“
    G3 beige 300 > Imac G3 ?

derma

9. tom7894

tom7894 New Member

Oje, dann hat dieser iMac eine angepasste Installations-CD. Du wirst eine andere finden müssen, die zu deinem Rechner passt, leider!

10. derma

derma Boum

Vielleicht hier im Forum? Im Austausch;)

derma

11. MacS

MacS Active Member

12. derma

derma Boum

OK dann muss mein Händler des Vertrauen rann
    "Schau mir in die Augen Kleines"

derma

Diese Seite empfehlen