1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

von Mac OS 9 zu Mac OS X 10.2 Bildschirm schwarz (iMac G3)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stanec, 14. Dezember 2004.

1. frisco68

frisco68 New Member

dieses problem mit dem dunklen bildschirm nach installation von OS X auf nem iMac wurde HIER schon mehrmals behandelt!

VOR der installation von OS X MUSS UNBEDINGT das Firmware update gemacht werden! sonst bleibt der interne monitor des iMacs dunkel... sofern ein monitoranschluss vorhanden ist - dort einen monitor anschliessen - dort ist alles ganz normal zu sehen...
    so kam ich vor knapp 2 jahren zu nem geschenkten iMac... die besitzer hatten keinen bock 400 euro für die vermeintliche reparatur auszugeben... die im mac-laden behaupteten da wäre was auf dem board im ar..h...

2. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

… hast du auch den gesamten Thread gelesen, einschließlich der geposteten Links?
    Nein?

3. Stanec

Stanec Gast

Das mit meinem Prob hat sich erledigt, Rotweinfreund sagte mir das es keine spezifischen lösungswege gäbe und ohne extra vga ausgang hat sich die prozedur sehr erschwert.

Die Threads die ich gefunden habe, haben mir auch nur sehr selten weiterhelfen können, da mein problem wohl kaum einer hatte. (zumindest in meiner lage ohne extra vga)

aber der kleine läuft wieder. :D

4. Rotweinfreund

Ich schon!
    :cool:

5. Stanec

Stanec Gast

Ja, du auf jeden fall! :D

6. frisco68

frisco68 New Member

nein - dafür hatte ich keine zeit - aber das problem ist ja mittlerweile gelöst...
    wollte nur noch meinen senf dazugeben...
    :tongue:

7. Rotweinfreund

Kurz die Story, um einen falschen Eindruck zu vermeiden:
    Ich bekam sehr günstig einen iMac 350 MHz aus einer Auflösung. Ohne Festplatte, ohne System-CDs.
    Mir wurde versichert, dass da schon mal OS 10.1 drauf gelaufen ist. Also nahm ich ruhigen Gewissens an, der FW-Patch sei durchgeführt worden.
    War aber 'ne Verwechselung der Rechner, es lief 8.6 bisher —> das Unheil nahm seinen Lauf.
    Ein zweiter Fall kam mir unter, als ein User das X auf einen iMac 400 DV aufspielen wollte, der wirklich keine Ahnung von den Voraussetzungen hatte, weil er applelikes Updaten gewohnt war.

8. macwurm

macwurm New Member

Hallo, bin zwar nur bis zur 2 Seite gekommen, aber das Teil läuft also wieder?
    Ich (bzw. mein Vater) habe das gleiche Problem. Original lief 9 drauf. Dann 10.1.5 und alles ging! Und jetzt, nachdem ich ihm 10.2 drauf gebracht habe, ist er einmal nach der Installation und einmal, nachdem ich mit Software Aktualisierung Safari und 10.2.8 draufgemacht habe, gestartet. Aber dann, next day, hatte er 5 mal nur ein verzerrtes bild und dann blieb er schwarz. die möglichkeiten wie PRAM löschen hab ich probiert. Aber was ist dieses PRU?
    Mal sehen, ob es bei mir auch mit Ruhezustand geht...
    Und werden Firmware Updates denn nicht in der Software Aktualisierung angezeigt? Ich dachte, ich würde seinen iMac immer auf den neusten Stand halten.
    Ich meld mich, wenns bei mir auch mit Ruhezustand geht.

PS: Ich kann über mein (Tangerine) iBook (schon Jaguar drauf) mit Apple Remote Access auf seinen Computer zugreifen, und da läuft alles korrekt. Da ist das Anmeldefenster,...

9. macwurm

macwurm New Member

Juhu!
    Ich habe den iMac wieder hingekriegt. Super danke an alle wissenden Macianer!

Diese Seite empfehlen