1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

von Mac OS 9 zu Mac OS X 10.2 Bildschirm schwarz (iMac G3)

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Stanec, 14. Dezember 2004.

1. Rotweinfreund

Rotweinfreund + Jevers Liebhaber

jo, ich brauch auch ein bisschen Luft.
    Wir sehen später noch mal weiter!

;-)

2. hekarl

hekarl frisch nanophil

hallo,

(auch wenn Rotweinfreund liebenswürdigerweise meint, ich könnte hier helfen, habe ich keine Idee).
    Klingt in der Summe alles sehr ungewöhnlich.

Bei meinem iMac G3 hatte ich einmal so ein ähnliches Problem: Der Bildschirm zeigte ein verzerrtes, dunkles, lilafarbenes Bild. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie ich's wieder hin bekam. PRAM reset bzw. PMU-reset und Start von der System-CD waren jedenfalls dabei. (Beim PRAM resetten lange genug warten, bevor man die Tasten wieder loslässt !!!)
    Zudem habe ich einen extra Monitoranschluss dran, den ich dann später auch lange Zeit für einen 19"er benutzt habe.

Falls nicht das logic-board einen Fehler hat (was aber unvermittelt passieren könnte, wenn der Mac nicht mehr so frisch ist), sollte er irgendwie zum Starten -und zur Bildschirmanzeige- von CD zu bewegen sein.
    Falls beim Firmware-Update Probleme auftraten (Stromunterbrechung durch Wackelkontakt, Speicherlesefehler oder so) und der Rechner im Moment evtl. über keine intakte Firmware verfügt (weiß nicht, ob das überhaupt passieren kann), dann kenne ich keine Lösung -außer zum Service.:angry:
    Normalerweise sollte PRAM und PMU-reset und Sicherstellen einer intakten Pufferbatterie die normale Funktionalität incl. Monitorerkennung wieder herstellen. Zumindest sollte er dann mit niedrigeren Betriebssystemen erstmal wieder laufen / was anzeigen. Bei Hardwaredefekt oder Firmwareverlust(?) wird's dann schwieriger.
    Ich selbst würde ihn aufmachen, (bei ausgeschaltetem, vom Netz getrennten Gerät und nach abgehen der vorhandenen Hochspannung am "Fernsehteil" und sorgfältiger statischer Entladung von Gerät und Körper) die Hochspannungsteile vorsichtig reinigen ohne die Ablenkung der Röhre zu verändern, die Pufferbatterie austauschen, die PMU resetten, den Sockel von der Bildröhre vorsichtig auf korrekten Sitz prüfen ohne was zu verstellen.
    Da das aber nicht ungefährlich ist bzw. die Gefahr der Beschädigung aus Versehen ziemlich groß, kann ich das nicht wirklich als empfohlene Maßnahme weitergeben.
    Viel Glück!

3. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Der hier hatte ein ähnliches Problem. Vielleicht hilft's dir?

maX

4. Stanec

Stanec Gast

@ max ich habe keine zeit für sowas

Ansonsten ahbe ich erfolge zu verbuchen. ich habe gewartet wis das system hochgefahren ist, ihn in den standby modusversetzt und dann wieder eingeschaltet und siehe da ich hatte ein bild.

so habe ich es zumindest geschaft 9.1 zu installieren. jedoch bricht er immer beim neustart nach diesen ominösen 10 sek. ab und spielt tot. dann habe ich immer den Ram von einer in die andere Bank gewechselt und dan sartet er wieder. aber nur einmal dann muß ich wieder wechseln damit er wiederum startet.

hat jemand ne idee wie ich das ändern kann das er mir nach dem start wieder einknickt?. sonst bekomme ich das firmwareupdate nicht rauf. der crt funzt übrigens immernoch nicht beim start erst wenn er vom standby zurückgerufen wird.

vielen dank für eure zeit.

Stanec

PS: der hund muss... in 15 min bin ich wieder da.

5. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das ist doch schonmal was. Zumindest ist der "Fernseher" im iMac nicht gänzlich hin.
    Sehr eigenartig. Anderen, mit Sicherheit zertifizierten Speicher benutzen. (muss mir oben nochmal durchlesen…da war doch was mit verschiedenen Bausteinen, nicht?)Irgendwie hört sich das für mich nach verfehltem Power-Management an.
    Naja, auf jeden Fall solltest du, falls er wieder so zum laufen kommt, alle Sys-Erweiterungen deaktivieren (Kontrollfeld: Erweiterungen ein/aus). Würde hier auch nur die kleinste Apple-Standard Variante einstellen. Zusätzlich alle Startobjekte raus, alle Bildschirmschoner- und Energie-spar-Einstellungen aus.
    Wäre interessant zu wissen, wie er sich mit z.B. einer startfähigen CD mit schlankem System und Tech-Tool drauf verhält und die Tests absolviert. Dazu muss man so eine allerdings erstmal haben.:angry:

6. Rotweinfreund

… ist das System 9.1 "echt" installiert oder handelt es sich bei dem von dir beschriebenen Neustart um den notwendigen ersten Neustart NACH der Installation?
    Langsam werde ich ratlos, da es schwer ist, Ferndiagnose zu stellen, weil ich mit try & error gearbeitet habe.

7. Max.Renn

Max.Renn Anti-Besserwisser

Ich wollte dir nur den Stress erträglicher machen. :-( Außerdem konnte ich nach deiner rhetorischen Steilvorlage nicht widerstehen. :-D

8. hekarl

hekarl frisch nanophil

Da gibt es auch noch die Besonderheit, dass die G3s empfindlich auf Speicher unterschiedlicher Geschwindigkeit reagieren –CL3, CL 2,5 und so–. Die wollen die dann nur in einer bestimmten Reihenfolge in den Ram-slots haben. Das sollte aber nur bei 2 verwendeten Bausteinen gelten; bei einem einzigen sollte –vorausgesetz er ist ok– der erste Steckplatz immer funzen.
    Der "erste" ist jedenfalls bei mir (iMac DV 400) der obere, wenn der Mac auf dem Gesicht liegt und die Klappe geöffnet ist.
    Ich weiß nicht genau, ob der Apple System Profiler (sollte im Apfel-Menü zu finden sein) unter OS 9 auch schon angezeigt hat, in welchem Slot welcher Speicher steckt; die haben unterschiedliche Nummern.

9. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

hallo, hatte vor ca. 1,5 jahren mit unserem imac g3 400 dv se das selbe problem, als wir von 02 9.2.2 auf 10.2.x gewechselt haben. brachten ihn dann zu unserem händler, der tauschte die videokarte aus. bei gewissen serien sei das problem bekannt gewesen, wir bezahlten "nur" den kostenvoranschlag von 168 chf, der rest wurde erledigt, bzw. war inkl. teste vorher auch alles aus, hab das gehäse geöffnet, an farben usw. (es gibt so drehregler) gespielt, effeket = 0. schloss ihn dann noch an den beamer an, dort kam, zu meinem erstaunen, ein bild...
    viel glück & gruss lg

10. Stanec

Stanec Gast

Jo. Ratet mal was passiert ist. ich habe es tatsechlich geschaft das firmwareupdate zu installieren. und was ist wohl passiert. es funzt. ich habe wieder "durchblick". man das was für ne tortur war. an aus an aus und jetzt ist alles super.

@ Max.Renn: ja sorry war nicht so gemeint, nur nach einer weile liegen die nerven blank. wäre technik nicht so teuer hätte das teil mit sicherheit die wand geküst. :D

@ All: Vielen dank für eure Hilfe und Rahtschläge Ihr habt mir sehr geholfen.

So nun gehts ans werk MAC OS X kann kommen! :D

Stanec

11. Rotweinfreund

hey, hey!
    so schnell kannst du dich nicht ausklinken!
    Wäre sehr nett und für andere extrem hilfreich, wenn du das genauer beschreibst, wie du es geschafft hast.

12. hekarl

hekarl frisch nanophil

Ja, tut er.

System Profiler -->Reiter:Systemprofil--->Speicherübersicht (kleines Dreieck davor anklicken/aufklappen)-->Arbeitsspeicher (wieder Dreieck…)
    Position.....................Größe...................Speichertyp
    DIMM0/J13...............xxx MB
    DIMM1/J14...............xxx MB

13. hekarl

hekarl frisch nanophil

Das vernimmt man mit Freude.:D
    Stanec ist bestimmt soo nah dran gewesen –am Knackpunkt der ganzen Geschichte; der Erkenntnis, was die (mac-) Welt im innersten zusammenhält.
    Aber vermutlich aufgrund mangelhafter Versuchsprotokollführung in Folge pathologischer Erhöhung des Adrenalinspiegels wird dieses göttliche Wissen (wieder einmal:eek:) in den unendlichen Weiten des Universums versanden (oder versubraumlimieren?).
    :)
    @RWF: Gräme dich nicht. Es gibt ein nächstes Mal. Garantiert.:cool:

14. turik

turik New Member

15. Rotweinfreund

Hoffentlich hat er nicht aufgegeben und um des lieben Friedens willen einfach …

16. Stanec

Stanec Gast

OK. jungs

Also wie? gute frage.

Ich sage mal so ich habe ihn immer booten lassen bis das system gestartet ist (konnte nur zuhören, habe ja nichts gesehen). die meiste zeit beim vorgang hat er "scandisk" als ab und zu wenn es still war mal entern. dann wenn nichts mehr passiert ist habe ich die appletaste + e gedrückt damit er die cd (installertionscd) ausspuckt. so wuste ich das das system hochgefahren ist.

dann habe ich das teil in den ruhezustand versetzt in dem ich die powertaste gedrückt habe. dann wieder gedrückt und das system ist erwacht, wie durch ein wunder hatte ich dann den schreibtisch vor meiner nase. super dachte ich mir und dann ein update nach ein ander gemacht. das mit dem ruhezustand muste ich aber immer wieder machen. bis halt zum letzten dem firmwareupdate (mit startschwierigkeiten),

Das der Mac nach 10 sek. wieder ausgegangen ist kann ich mir nicht wirklich erklären, ich habe dann den Standart 64 degen den 256 (im ersten slot) ausgetascht und dann wars aber immer noch nicht besser. durch meine hundepause hat das teil erstmal 1/2 stunde ruhe vor mir und auch keinen strom. ja und dann ging es ohne diese 10 sek. austürzen weiter. warum? weiß nicht.

dann konte ich auch letztlich das firmwareupdate machen ohne das der Mac einkickt. und siehe da. meister mac erwacht aus seinen schalf.

ich hoffe andere habens nicht so schwer. ich habe schon gedacht ich habe das teil auf dem gewissen.

@ hekarl, das mit dem ram wird mit sicherheit zu meinem erfolg beigetragen haben. Danke!!! :)

@ turik, ich habe dein problem auch gelesen, jedoch scheinen sich aus einem problem (update verpennt) immer geich viele andere zu entwickeln. den habe ich übrigens als aller erstes gelesen (google sei dank). ;)

@ Rotweinfreund, Vielen dank für deine hilfe und unterstützung ich glaube ohne dich hätte der Mac mit sicherheit das zeitliche gesegnet. Vielen dank. Ich kanns garnicht oft genug sagen :D

Ich denke ich werde mal öfter hier reinschauen.

Stanec

17. Rotweinfreund

Cool,
    dass du einen Analyse-Bericht gegeben hast.
    Das mit den 30 Min. ist damit zu erklären, dass wahrscheinlich der/die Kondensator/en solange brauchen, bis sie entladen sind und nix mehr im flüchtigen Speicher ist. Ich hatte diese von mir empirisch ermittelte Zeitspanne in einem der Links gepostet und nahm an, du hast die entsprechenden Threads gelesen.
    Original Speicher bzw. Abklemmen applefremder Peripherie ist ein oft empfohlener Weg zur Fehlereingrenzung.
    Obwohl in deinem Fall OS 9 auch mit dem 64er Riegel spielen müßte. Nur das X-System verlangt als Minimum 128 MB.

Poste mal, wenn das 10.2 auf der Maschine läuft.
    Und auch sonst lass dich hier im Forum blicken! *g*

Man liest sich!
    Gruß R.

18. Stanec

Stanec Gast

So gestern um 22 uhr hat Mac OS X angefangen zu arbeiten.
    Alles super. das einzige was mich etwas stört ist das der CRT etwas flackert an den seiten. ich denke mal das kommt davon das die bildwiederholfrequenz bei 75 Hz liegt.

Ich denke mal es ist von vorteil wenn ich das 10.2 erstmal auf den aktuellsten stand bringe. :klimper:

kennt jemand eigentlich noch seiten wo man "skins" für den ShapeShifter bekommt. kenne zur zeit nur xicons.com

Stanec

19. Rotweinfreund

hallo Stanec,
    vielleicht findest du hier, was du suchst, aber auch Google oder versiontracker sind deine Freunde.
    Ich würde allerdings zu bedenken geben, dass viele Haxies gerade bis Jaguar das System belasten bzw. ausbremsen.
    Es ist daher anzuraten, auf ältere Maschinen den Panther zu bringen (gibt es manchmal schon günstig bei ebay), weil der Performance-Unterschied unglaublich ist. Diese älteren Macs laufen dann viel flüssiger und stabiler.

20. Stanec

Stanec Gast

Danke. Panther ist schon in planung. muß erstmal weihnachten abwarten.

Das mit den themes will ich ja nur mal ausprobieren. der begeisterung wegen.
    MAC OS X muß ich sagen geällt mir um einiges besser als Windows. Und ich glaube selbst mein suse kann sich da noch ne ganze menge abscheiden.

besonders wenn ich mir überlege das er nur mit 350 Mhz arbeitet, alles schön "bunt ist" und an efekten viel zu bieten hat, kann ich nicht verstehen warum ich auf meinen alten 450 PIII der performance wegen viele probeleme hatte.

Ich bin mit der geschwindigkeit aber schon sehr zufrieden.

Stanec

Diese Seite empfehlen