1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von Festplatte booten nicht mehr möglich

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Mathias, 11. Juli 2002.

1. Mathias

Mathias New Member

Hilfe!

Mein Powerbook will nicht mehr von der Festplatte starten. Norton Disk Doktor meldet einen schweren Fehler:

A major error was found in the partition map.
    Partition 1
    The physical block count is invalid.
    (3,2,4)
    Norton Disk Doctor is unable to fix this problem.

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Festplatte reparieren kann? Muss ich die Platte etwa löschen und neu formatieren?

Gruss

Mathias

2. MacGhost

MacGhost Active Member

Am besten Daten sichern und Platte initialisieren, vielleicht vorher noch mal mit DiskWarrior versuchen sofern vorhanden.
    Kannst Du noch auf alles zugreifen wenn Du von CD startest ?

Joern

Oder wie ein gewisser Herr aus diesem Kreise sagen würde:
    "format c: hilft immer"

3. Mathias

Mathias New Member

Hilfe!

Mein Powerbook will nicht mehr von der Festplatte starten. Norton Disk Doktor meldet einen schweren Fehler:

Partition 1
    (3,2,4)

Gibt es ein Tool, mit dem ich die Festplatte reparieren kann? Muss ich die Platte etwa löschen und neu formatieren?

Gruss

Mathias

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Am besten Daten sichern und Platte initialisieren, vielleicht vorher noch mal mit DiskWarrior versuchen sofern vorhanden.

Joern

5. Mathias

Mathias New Member

Ja. Aber nur wenn ich von der Norton Utilities CD starte und Disc Doctor laufen lasse. Reparieren kann der Doktor die Platte aber nicht.
    Wenn ich von der System-CD starte, wird die Platte nicht gemountet.

Na ja... zum Glück habe ich ein Backup der wichtigsten Daten.

Mathias

6. MacGhost

MacGhost Active Member

Da Du ja keine Angaben zum ApfelBuch gemacht hast, kann ich nur empfehlen eine externe Platte holen (USB, Firewire oder SCSI je nach Powerbook) und dann mit der Norton CD starten und den ganzen wichtigen Kram (am besten alles) auf die externe kopieren.
    Schau mal analog dazu unter:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=30104

Joern

7. Mathias

Mathias New Member

Hilfe!

Partition 1
    (3,2,4)

Gruss

Mathias

8. MacGhost

MacGhost Active Member

Joern

9. Mathias

Mathias New Member

Ja. Aber nur wenn ich von der Norton Utilities CD starte und Disc Doctor laufen lasse. Reparieren kann der Doktor die Platte aber nicht.
    Wenn ich von der System-CD starte, wird die Platte nicht gemountet.

Na ja... zum Glück habe ich ein Backup der wichtigsten Daten.

Mathias

10. MacGhost

MacGhost Active Member

Da Du ja keine Angaben zum ApfelBuch gemacht hast, kann ich nur empfehlen eine externe Platte holen (USB, Firewire oder SCSI je nach Powerbook) und dann mit der Norton CD starten und den ganzen wichtigen Kram (am besten alles) auf die externe kopieren.
    Schau mal analog dazu unter:
    http://forum.macwelt.de/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=30104

Joern

Diese Seite empfehlen