1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

von externer Platte gebootet?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Man Doki, 11. Juni 2005.

1. Man Doki

Man Doki New Member

Woran erkenne ich, ob mein PB gerade von der externen Platte gebootet hat oder von der internen? Gibt es eine Einstellung, mit der ich daurhaft auf´s Botten von in- oder extern schalten kann? Ich kann die externe Disc nämlich nicht entfernen: "...wird gerade verwendet und kann nicht ausgeworfen werden".

2. joerch

joerch New Member

schau doch einfach in den systemeinstellungen nach und zwar bei startvolumen...
    oder hast du auf der zweiten platte daten - auf die dein rechner grade zugreift, dann geht es auch nicht.
    Gruß josch

3. Man Doki

Man Doki New Member

...ich hab gestern ein BackUp gemacht (bootfähig) und irgendwie bekomme ich die externe Platte nicht mehr ausgeworfen...

4. joerch

joerch New Member

Rechner neustarten, beim neustart die alt-taste gedrückt halten - dann zeigt er dir alle startvolumen an...
    oder einfach platte rausziehen - wenn der rechner aus ist + anschliessend neustarten.
    Aber auf jeden fall in den systemeinstellungen das interne volumen zum starten wählen

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Das Volum von dem gebootet wurde erscheint auf dem Bildschirm oben rechts als erstes Volume.

Zudem kannst du natürlich in der Systemeinstellung Startvolume nachschauen. Wenn du seit dem Booten nichts daran geändert hast, so zeigt es auch von welchem Volume der Start erfolgte. Zumindest siehst du, von welchem der nächste erfolgen wird.

Gruss GU

Diese Seite empfehlen