1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von externer Firewire 800 Platte booten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maccelerator, 10. Juli 2007.

1. maccelerator

maccelerator Member

Kann ich von einer externen Firewire 800 Platte booten? Also so, wie ich eine externe FW 400 Platte mit System zum Neustart verwenden kann (z.B. ein boofähiges Backup). Also eine FW 800 Platte wird zum Neustart nicht angezeigt, geht das etwa nicht???
    Danke für kurze Info.

2. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

Es hängt nicht von der Geschwindigkeit des Ports ab, sondern davon ob die Partition bootfähig ist.

Generell ist zum Booten FW 800 wegen der höheren Performance vorzuziehen.

Gruß

Volker

3. mischi

mischi New Member

also technisch ist das Booten von einer FW800 kein Problem - wenn da ein bootfaehiges System drauf ist, dann einfach die Wahltaste druecken und beim hochfahren das Bootsystem der Platte waehlen oder im Target-Modus durch druecken des T starten ...

4. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Bei mir hängen 3 HD via FW800 am G5 und ich habe bootfähige Systeme auf 2 Partitionen installiert. Ich sehe nicht wo das Problem liegen sollte.

Gruss GU

5. michaelpulm

michaelpulm New Member

Also, booten von der FireWire 800 ist simpel.
    Wichtig ist nur, beim booten muss die Optionstaste gedrückt werden, sonst bootet der Mac von der internen Platte. Bei gedrückter Taste zeigt er alle erkannten bootfähigen Medien an.

In dem Zusammenhang kann ich die Software SuperDuper empfehlen.

Bye Michael

6. MacJoerg

MacJoerg New Member

Mit Systemeinstellung->Startvolumen sollte es auch gehen.
    Wenn sie da nicht zu sehen ist hat sie kein startfähiges System drauf.

Gruss

7. morty

morty New Member

wichtig ist auch noch, das die FP auch hfs+ formatiert sein muss, was mancher bei externen FP leider vergißt :meckert:

Diese Seite empfehlen