1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Von entferntem Mac herunterladen wie ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mutonia, 19. Dezember 2006.

1. mutonia

mutonia New Member

wie kann ich Daten über eine Internetverbindung vom rechner meines freundes herunterladen ? geht das mit Apple talk ? und wenn wie ?

2. mutonia

mutonia New Member

Sorry aber .. weist du ich stelle hier die frage weil ich echt keine Ahnung habe und mit deiner Antwort kann ich echt nichts anfangen
    Wie ?
    da ist ein Ordner voll mit irgendwelchen dateien in den Preferences wie soll mir das helfen ?

3. Florian

Florian New Member

Möchte man zwei Macs über das Internet direkt verbinden, funktioniert das folgendermaßen:

Der Empfänger aktiviert in Systemeinstellungen/Sharing/Dienste und in Systemeinstellungen/Sharing/Firewall die Option Personal File Sharing.
    Benutzt der Empfänger einen Router, so muß er zusätzlich Port 548 (TCP) auf die interne IP des Empfängerrechners forwarden.
    Jetzt muß er seine externe IP dem Sender mitteilen, die er z.B. über http://www.wieistmeineip.de/ in Erfahrung bringen kann.

Der Sender muß im Finder lediglich Apfel-K drücken (Gehe zu/Mit Server verbinden) und in die sich öffnende Box die externe IP des Empfängers eingeben.
    Kurz darauf erscheint die LogIn-Box des Empfängerrechners, wo man sich als Gast einlogt. Nun sieht der Sender den Briefkasten des Empfängers (Benutzer/BenutzerName/Öffentlich/Briefkasten), auf den er die zu sendenden Daten einfach per drag&drop zieht.
    Nach einem Hinweis des Systems, daß man das Ergebnis dieser Aktion nicht sehen kann, beginnt der Sende-Mac mit der Übertragung der Daten.

Gruß,
    Florian

4. schnurgly

schnurgly New Member

Das kommt darauf an, ob dein Freund direkt über ein Modem mit dem Internet verbunden ist. Wenn ein Router dazwischen geschaltet ist, wird es komplizierter.
    Wenn dein Freund online ist, muss du seine temporäre IP-Nummer, die der Provider vergibt, wissen. Passwort vielleicht auch noch. Apfel-Talk ist nicht unbedingt notwendig.

gruss schnurgly

5. Mathias

Mathias New Member

Oder ihr benutzt ein P2P-Programm. Gibt es Carracho eigentlich noch?

6. robi666

robi666 New Member

ssh
    einfach, schnell und sicher

7. MacDragon

MacDragon New Member

wie geht das?

8. robi666

robi666 New Member

Gib doch einfach ssh mal in die Suchmaschine Deines Vertrauens ein.
    Dann musst Du zwar selber lesen, bekommst aber nicht nur das Halbwissen aus dem Forum.

9. Titanium

Titanium New Member

ssh ist eigentlich der zugang via Terminal. Bei linux kannst du auch die Oberfläche auf dem anderen Rechner darstellen. wie es bei osx ist weiß ich ehrlich gesagt nicht, linux verwendet eigentlich immer nen x11 server.

Abgesehen davon kann man via SFTP das über SSH läuft daten hin und her kopieren. Wenn du den SSH zugang aktiviert hast, Portforwarding am router eingestellt und die IP vom rechner weißt (wieistmeineip.de) kannst du mit tools wie Cyberduck per SFTP drauf zugreifen und daten bequem und sicher kopieren.

gruß christoph

10. MacDragon

MacDragon New Member

Danke.
    Das werde ich mal machen wenn ich lustig bin, aber hier im Forum gibts eigentlich immer Rat und Hilfe auf Anhieb. Und bisher noch kein Problem gehabt, was keiner loesen koennte (naja, bis auf die Zeichendarstellung in Mail aber das Problem hat ja jeder)...auch bei komplizierten Dingern.

Selber lesen tue ich lieber hinterher. Das wirkt schneller. ;)

11. arnbas

arnbas New Member

Abgesehen quatscht man ja auch mal ganz gerne.
    Aber in diesem Fall ist es etwas komplizierter, mit Portforwarding usw.
    Wenn man die Möglichkeit hat gemeinsam auf irgendeinen ftp-Server zuzugreifen sind Cyberduck oder CaptainFTP oder auch Fetch die besten Lösungen Daten auszutauschen.
    Soll heißen, wenn einer z.B. eine Webseite hat, kann er dem anderen (vertrauenswürdigen) einen Zugang über ftp geben, also seine Login-Daten und dort könnte man einen Datenaustausch-Ordner anlegen.
    Oder über .mac

12. Florian

Florian New Member

Aber sonst geht's Dir noch gut?

Wie kommst Du dazu, mir Halbwissen zu unterstellen, Du Flachpfeife?

13. robi666

robi666 New Member

wie süß

14. Convenant

Convenant Haarfestiger

aber ein klitzebisschen recht hat er schon …

15. macerv

macerv New Member

Hallo mutonia,

es geht sehr einfach (auch hinter einem Router) mit Hamachi! Die Website steht allerdings nur in Englisch zur Verfügung.
    http://homepage.mac.com/lxr/homepage/spaceants/hamachix/index.html

Gruss Christoph

Diese Seite empfehlen