1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vom Windows Rechner auf externe Mac Platte?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Mac-0-mat, 16. April 2005.

1. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Hallo,

An einem Mac mini habe ich nun eine externe USB Festplatte angeschlossen.

Die Netzwerkverbindung vom PC auf den Mac kann ohne Probleme hergestellt werden. Allerdings ist es unmöglich, die externe Festplatte zu finden...

Wie stellt ich das ein, dass die USB Festplatte auch vom Windows Rechner aus gefunden wird?

2. ts-e24

ts-e24 New Member

Die externe Platte muß unbedingt FAT32 haben. Hat sie das noch oder hast Du sie HFS+ formatiert? Dann würde sie von Windoof nicht gefunden werden.

3. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Nein, ich hab die mit dem Mac Dateisystem Formatiert, wie ja auch schon die Festplatte, die im mac mini drin ist.

Aber wieso finde ich denn vom Windows Rechner aus die Fest eingebaute Platte im Mac, aber nicht die Externe? Wo wäre der Unterschied? Warum erkennt Windows bei der einen Festplatte das Format, bei der anderen aber nicht?

4. rootzone

rootzone New Member

Bei mir ist das kein Problem. Sofern die Platte Ordnungsgemäß auf dem Mac Desktop auftaucht kann man sie freigeben. Die externe Platte muss nicht FAT formatiert sein.

Die SAMBA Freigabe ist aber ein bischen tricky. Ich verwende für die Freigabe ein Tool. Leider habe ich den Namen gerade nicht und sitze vor einem PC. Versuche es Montag zu posten.

5. hapu

hapu New Member

meinst du "Sharepoint"?

6. kawi

kawi Revolution 666

Exakt.
    Mit Sharepoints (http://www.hornware.com/sharepoints/)
    Richtet man Freigaben ein die jendseits des standradmäßigen userordners liegen. Mit dem Tool kann man für smb quasi jeden beliebeigen oder oder jede beliebige Festplatte so freigeben das sie unter windwos als netzwerkressource angesprochen werden kann.

7. kawi

kawi Revolution 666

*ähem ... Es geht um eine Netzwerkverbindung. Und da hat das natürlich *nichts* mit dem Format zu tun.

8. Mac-0-mat

Mac-0-mat New Member

Danke für die Antworten! Nun funktioniert alles hervorragend!

9. hapu

hapu New Member

Nachsatz für die Nachwelt:
    Seit 10.3.9 funktioniert auch der Zugriff von meinem w2k-Rechner (Dienst-Notebook) auf dem Mac ...

(Vorher konnte ich zwar ein "Netzwerklaufwerk verbinden", bekam sofort danach aber einen Fehler, als w2k den LW-Inhalt im Fenster darstellen wollte.)

HaPu

Diese Seite empfehlen