1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vom Videorekorder auf den Rechner???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Frank T aus K, 30. September 2002.

1. Frank T aus K

Frank T aus K New Member

Hallo Leute,
    habe hier eine alte VHS Kassette (10min. Länge). Möchte das jetzt gerne digitalisieren, sprich irgendwie auf mein Powerbook kriegen und ne cd davon brennen. Geht sowas überhaupt. Wenn ja, wie und welches Programm brauche?
    Danbar für jeden Tipp
    Frank

2. bsb-detti

bsb-detti New Member

Hallo,
    du kannst das Video über eine Video-Camera, die einen DV-IN/OUT-Anschluß und Video-IN-Anschluß (analog) hat einlesen. Die Camera fungiert dann als Konverter. Meine Sony Digital-8 TRV 240 kann dies.
    Weiterbearbeitung mit iMovie etc.
    Gruss
    Detti

3. apoc7

apoc7 New Member

Software benötigst Du zwar, aber die Hardware dazu wird wohl heftiger sein.

Du brauchst einen A/D-Wandler für Videosignale z.B. Formac Studio
    http://www.formac.de

4. Hape

Hape New Member

Mit einer Digitalisierkarte (analoger FBAS-Eingang) z.B. DC30 könntest Du den Film in den Rechner bekommen - so Du solche Karte hast.

Vielleicht einfacher mit einer miniDV-Kamera und analogem Eingang. Da kannst Du dann den Film digital in der Kamera aufzeichnen und dann in iMovie importieren. Anschließend 'ne DVD (sollte mit iDVD gehen) erstellen oder eine (S)-VCD mit Toast.

Gruß Hape

5. AndreasG

AndreasG Active Member

Wenn Du schon eine Video-Bridge kaufst, würde ich mich genau informieren, ob Du Formac oder ein anderes Produkt wählst. Suche mal hier im Forum nach Formac. Alternative: ADVC-100 von Canopus (http://www.canopus.com/)

P.S: Software brauchst Du keine zu kaufen. Das macht Apples iMovie. Und spezielle Treiber für die Ansteuerung einer Video-Bridge bzw. Videokamera brauchst Du auch keine, die sind bereits in MacOSX und auch OS9 integriert.

Gruss
    Andreas

Diese Seite empfehlen