1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Volume-Icon wurde zu Ordner-Icon

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mikropu, 16. März 2002.

1. mikropu

mikropu New Member

saublöde Betreffzeile, aber besser bekam ich´s nicht hin. ;)

Und zwar:
    Vor kurzem habe ich zum ersten mal den DiskWarrior benutzt.
    Ich ließ ihn über alle meine Volumes drübergehen (von CD).
    Als er dann fertig war, und ich den g4 neu startete, erschien eine der Partitionen nicht mehr mit dem typischen Icon für Volumes, sondern als Ordner mit einem Symbol darin.
    (das Symbol sieht ein bißchen aus wie eine Systemerweiterung, hmmm.)

Per Apfel+I is es aber weiterhin ein Volume, und auch im Sherlock wird´s durchsucht.
    Ich dachte mir also: "naja, so schlimm wirds nicht sein. DiskWarrior ist ja da zum (be)schützen und reparieren, und nicht zum kaputtmachen."

Die nächsten Tage verlief auch alles normal, bis vor 3 Stunden dann:
    Ich fuhr dem Mac hoch und plötzlich kam da dieses Fenster, das ich bisher nur von CD´s oder Zip-Discs kannte.

"Volume wird nicht erkannt. Jetzt initialisieren?" (so ähnlich, ihr kennt das ja.)
    Parallel dazu eines dieser gelben, schmalen Fensterchen welches mir sagte, daß es Probleme gibt die nur mit einem Heileheile-Programm behoben werden können.

Also lief ich den Norton laufen und alles ist wieder okay - ouff.
    (Alle daten wieder da, Volume erkannt - allerdings nachwievor mit diesem Ordner+Symbol icon.)
    Norton meldete Ernsthafte Fehler; Welche das waren habe ich mir leider nicht gemerkt. :( )

Was ist da passiert?
    Zumal ich nun die Befürchtung habe daß das ganz schnell wieder passieren kann.
    Warum trägt diese diese Partition dieses mir fremde Symbo, und nicht das vertraute HD-Symbol?

würd´mich riesig freuen in diesem Fall ein paar Anregungen zu bekommen.
    merci

mikropu

2. Olley

Olley Gast

s dran. ein bekannter hatte einige mp3'z zerschossen nachdem er mit diskwarrior die platte um ein paar sec schneller machen wollte. wieviel geschwindigkeit soll das defragmentieren eigentlich bringen?
    Olley

3. mikropu

mikropu New Member

Und zwar:
    Als er dann fertig war, und ich den g4 neu startete, erschien eine der Partitionen nicht mehr mit dem typischen Icon für Volumes, sondern als Ordner mit einem Symbol darin.

Per Apfel+I is es aber weiterhin ein Volume, und auch im Sherlock wird´s durchsucht.
    Ich dachte mir also: "naja, so schlimm wirds nicht sein. DiskWarrior ist ja da zum (be)schützen und reparieren, und nicht zum kaputtmachen."

Ich fuhr dem Mac hoch und plötzlich kam da dieses Fenster, das ich bisher nur von CD´s oder Zip-Discs kannte.

"Volume wird nicht erkannt. Jetzt initialisieren?" (so ähnlich, ihr kennt das ja.)
    Parallel dazu eines dieser gelben, schmalen Fensterchen welches mir sagte, daß es Probleme gibt die nur mit einem Heileheile-Programm behoben werden können.

(Alle daten wieder da, Volume erkannt - allerdings nachwievor mit diesem Ordner+Symbol icon.)
    Norton meldete Ernsthafte Fehler; Welche das waren habe ich mir leider nicht gemerkt. :( )

Was ist da passiert?
    Warum trägt diese diese Partition dieses mir fremde Symbo, und nicht das vertraute HD-Symbol?

merci

mikropu

4. Olley

Olley Gast

s dran. ein bekannter hatte einige mp3'z zerschossen nachdem er mit diskwarrior die platte um ein paar sec schneller machen wollte. wieviel geschwindigkeit soll das defragmentieren eigentlich bringen?
    Olley

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Verrat uns noch ein bisschen mehr:

- was ist in dem "Icon-Volume" drin?
    - was sagt Erste Hilfe?
    - Disk Warrior legt die Directory neu an. Ist eigentlich das zuverlässigste Reparatur-Werkzeug. Aktuellste Version benutzt (2.2.1)?

6. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Solche Reparationsprogramme können wirklich etwas gefährliches sein. Vor ein paar Wochen ist bei mir beim starten von Excel v. X. das Festplattenverzeichnis beschädigt worden. Erste Hilfe konnte das Problem nicht beheben, also habe ich Norton Disc Doctor benutzt... mit dem Ergebnis dass ein Dutzend Dokumente zerstört wurde und ich Mac OS X neu installieren musste.

Die Moral von der Geschicht, benutze solche Programme ohne Backup nicht.

Gruss

Mathias

7. mikropu

mikropu New Member

Und zwar:

Was ist da passiert?

merci

mikropu

8. Olley

Olley Gast

Olley

9. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Verrat uns noch ein bisschen mehr:

- was ist in dem "Icon-Volume" drin?
    - was sagt Erste Hilfe?
    - Disk Warrior legt die Directory neu an. Ist eigentlich das zuverlässigste Reparatur-Werkzeug. Aktuellste Version benutzt (2.2.1)?

10. Mathias

Mathias New Member

Hallo

Solche Reparationsprogramme können wirklich etwas gefährliches sein. Vor ein paar Wochen ist bei mir beim starten von Excel v. X. das Festplattenverzeichnis beschädigt worden. Erste Hilfe konnte das Problem nicht beheben, also habe ich Norton Disc Doctor benutzt... mit dem Ergebnis dass ein Dutzend Dokumente zerstört wurde und ich Mac OS X neu installieren musste.

Die Moral von der Geschicht, benutze solche Programme ohne Backup nicht.

Gruss

Mathias

Diese Seite empfehlen