1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vögel auf der Stromleitung

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von maceddy, 25. Januar 2008.

1. maceddy

maceddy New Member

warum bekommt ein Vogel der auf der Stromleitung sitzt keinen Stromschlag -
    oder wann bekommt er einen Stromschlag?

Wer kann es mir erklären?

maceddy

2. batrat

batrat Wolpertinger

3. maceddy

maceddy New Member

Das meine ich auch, doch ich finde keine Quelle wo ich es nachlesen kann.
    Irgendwie steigt der Widerstand im Vogel wenn die Füße weiter aus einander stehen.
    Vielleicht findet sich noch Jemand der es besser weiss.

maceddy

4. hopper

hopper New Member

nicht geerdet???

5. Convenant

Convenant Haarfestiger

Niemals wird’s den Vogel grillen –*es sei denn, jemand schneidet den Draht zwischen seinen Beinchen durch.

6. G.Auer

G.Auer Member

Vögel können nur einen Stromschlag bekommen wenn sie gleichzeitig den Draht und einen Teil eines Mastes berühren. Früher wurden viele Greifvögel getötet wenn sie auf einer Leitung saßen und beim Start mit einem Flügel fast den Mast berührten. Deshalb sieht man bei manchen alten Überlandleitungen Isolierstücke über der sogenannten Überbrückung. Übrigens sorgen viele dieser Isolierungen aus Deutschland in Tunesien dafür daß unsere Störche wieder zu uns heimkommen.

7. Eduard

Eduard New Member

Ein Mensch könnte sich auch mit beiden Händen an eine Hochspannungsleitung hängen, wenn er dazu nicht vom Masten rüber klettern müßte. Zwischen zwei Händen oder zwei Vogelbeinen ist keine ausreichende Spannungsdifferenz, die Schaden anrichten könnte.

8. pewe2000

pewe2000 New Member

Das muss ich mal probieren. Nur – wie komme ich da hoch, wenn der Mast tabu ist?
    ;)

9. maccie

maccie New Member

Ich stelle mir das so vor:

Mann (also Du) klettert den Mast einer, sagen wir mal, 380-kV-Leitung hoch, dann in ca. 43 m Höhe springst Du mit einem gewaltigen Satz ca. 7 m nach oben UND GLEICHZEITG (!) auch ca. 7 m nach vorn, greifst Dir EINE Leitung mit beiden Händen und…

…wie Du dann aus dieser Situation wieder herauskommst…frage jemand anderen :biggrin:

10. G.Auer

G.Auer Member

Von da aus ist es doch ganz einfach, einfach in das Sprungtuch der angeforderten Feuerwehr fallen lassen.

Ansonsten noch eine Frage!

Es ist ca 1 m lang schwarz und leicht gekrümmt und hängt an einer Hochspannungsleitung ?

11. Macziege

Macziege New Member

Was denn nun, im Titel sprichst Du von Vögeln und im Text vom Vogel.

Außerdem stellt sich die Frage, was ist mit dem, der ein Bein anzieht?

12. Convenant

Convenant Haarfestiger

Der hat dann wohl ein nacktes Bein und friert da ein bisschen.

13. maccie

maccie New Member

So, und wer fordert die Feuerwehr an? pewe kann das nicht, der braucht beide Hände zum Festhalten.

Zu Deiner Frage: vllt pewe, der meine Ratschläge nicht befolgt hat und "gegrillt" wurde!? :crazy:

Diese Seite empfehlen