1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

.VOB komprimieren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von aika, 14. April 2003.

  1. aika

    aika New Member

    MacDivXCreator', man eine fette bild/ton .vob in ein etwas handlicheres format wie .mpg/ .mov/ oder sonstwas komprimieren kann, auf OSX.1.5, gibt´s noch ein alternatives tool?
     
  2. AndreasG

    AndreasG Active Member

    Eine VOB ist bereits MPEG2-Codiert. Um die kleiner zu bekommen, kann man bestenfalls mit Minx Transcoder oder eben ffmpegX die Bitrate senken, das geht aber schnell zu Lasten der Bildqualität.

    Man kann sie natürlich auch DivX-codieren. Solche Dateien sind bei gleicher Bildqualität nur etwa halb so gross wie MPEG2, nur kann man DivX halt nur auf einem Computer anschauen. Es gibt erst ganz wenige DVD-Player, die auch DivX wiedergeben können.

    Alles über solche Dinge kannst Du in macmercy's Lehrgang nachlesen:

    http://mac.mercy.bei.t-online.de/index.htm
    bzw. neu:
    http://www.vevelt.de/iMac/index.html

    Gruss
    Andreas
     
  3. aika

    aika New Member

    danke, hat sich ja noch einiges getan auf der mercy-seite.
    werd´ mal rumsuchen.
     

Diese Seite empfehlen