1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

VOB-Dateien nachbearbeiten?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von granger, 27. Dezember 2006.

1. granger

granger New Member

Hi,
    wir haben einen neuen DVD-Recorder. Mit dem sollen jetzt erst mal alle Video-8-Casetten (Urlaub, Kind usw) auf DVD überspielt werden, um sie zu sichern, solange unsere alten Abspielgeräte (Kamera und Video8Abspielgerät) noch funktionieren.
    Aber dann sind sie ja im VOB-Format, oder?

Mit was kann ich das dann nachbearbeiten, wenn ich später an den Filmen noch was machen möchte?

geht das mit QuicktimePro?

2. MacS

MacS Active Member

VOB sind gemuxte MPEPG2 Stream (Video und Audio). MPEG2 ist immer ein Format, dass am Ende einer Bearbeitung steht (stehen sollte), da es sich hierbei um ein verlustbehaftestes Komprimierungsverfahren handelt. Du bekommst nach dem Zurückverwandeln in ein bearbeitbares Format nie die Ursprungsqualität zurück! Das als Einleitung.

Um sie zu bearbeiten, musst du sie in ein für iMovie konformes Format umwandeln. DV ist das Format, das iMovie verarbeitet. Dazu eignet sich sehr gut MPEG-Streamclip, welches aber die kostenpflichtige MPEG2-Quicktime-Plug-in benötigt. MPEG2 ist deshalb nicht kostenfrei, weil Apple Lizenznehmer der Motion Picture Expert Group (MPEG) ist und dafür selbst zahlt. QT Pro ist dafür nicht notwendig, kann aber dir aber für zukünftige Video-Bearbeitung Vorteile bieten.

3. ghostgerd

ghostgerd New Member

eine vob datei kannst du auch problemlos im *.mpg umbennen

4. MacS

MacS Active Member

... und welchen Nutzen hat man davon? Der Inhalt bleibt und das Umwandeln bleibt einem nicht erspart, egal wie die Endung lautet...

5. granger

granger New Member

vob in mpg umbenennen - was bringt mir das?
    ansonsten schon mal danke für die Infos.... :-D

6. ghostgerd

ghostgerd New Member

mag sein aber "mpg", damit können die programme ja wohl ehr was mit anfangen

7. Batcomputer

Batcomputer New Member

Noch eine Möglichkeit:

Die VOB-Datei mit Handbrake in ein mp4 umwandeln und dieses File in iMovie importieren.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/21117

@ghostgerd

Dein Verfahren musst du aber mal erklären. Nur einfach die Endung zu ändern, macht aus einer Datei doch nicht gleich ein anderes Format, oder? Das klingt für mich so, als müsste ich bei meinem Golf einfach das Emblem mit einem Mercedes-Stern austauschen und schon habe ich einen vollwertigen Mercedes...

8. granger

granger New Member

ich kenn den Tip aus der PC-Welt, da machen manche Programme dann tatsächlich dateien auf, mit denen sie vorher angeblich nix anfangen konnten, weil die falsche Endung dranhing.
    aber auf einem Mac kannte ich das bisher noch nicht, der Inhalt ändert sich ja nicht.

handbrake klingt gut, werde ich mal ausprobieren, danke.

9. 90210

90210 New Member

Handbrake ist nicht gut für dein Vorhaben. Nimm "MPEGStreamclip", das einzige richtige Tool für solche Sachen:

http://www.squared5.com/

VOB Dateien reinziehen, bei Fehlern kann man sogar den Timecode reparieren, und dann als DV für iMovie exportieren.

Diese Seite empfehlen