1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Macroskop, 17. Dezember 2007.

1. Macroskop

Macroskop New Member

Aaalso, ich bekomme also diese Mail von einem Bekannten. In dieser Mail befindet sich ein Link zu einer Internetseite - alles auf spanisch (Bekannter spricht spanisch). Ok, denke ich mir, dass wird wohl ein Weihnachtsgruss sein.

Ich klicke auf die Seite und es oeffnet sich der Brouwser mit vielen Schriftzeichen ohne Zusammenhang. Ok, denke ich mir wieder, dass kommt wohl dadurch, dass kann der Mac nicht anzeigen (warum auch immer...)

Dann erhalte ich die Mail von diversen Bekannten (alles PC user)
    Dann ruft mich der Bekannte an und erzaehlt mir, dass er anscheinend allen Kontakten so eine Mail geschickt hat - jedoch ohne, das er es weiss...

Die anderen Bekannten schicken auch Mails rund und wissen es nicht...

Klinkt nach einem Virus, oder?

Ich habe keine Mail rundgeschickt - weil es fuer den Mac keinen Virus gibt?

Ich wollte eigentlich gleich noch online-banking betreiben, aber das geht wohl nicht mehr - erstmal.

Was kann ich machen - ohne die Platte zu plaetten :confused: :confused:

2. Macroskop

Macroskop New Member

3. nanoloop

nanoloop Active Member

Was macht dich daran stutzig?

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Mit der Datei-Endung ".scr"? Skript oder Screensaver, wobei ich eher auf ersteres tippe. Nämlich eines, das sich auf dem Computer einnisten möchte um da weiter sein Unwesen zu treiben und weitere Kontakte zu "beglücken".

Christian

5. Macroskop

Macroskop New Member

...was es aber nicht kann da ich nen Mac habe :confused:

6. mac-christian

mac-christian Active Member

Wenn Windows drauf läuft, dann kann es aber eben leider schon...

Christian

7. Macroskop

Macroskop New Member

nee, ist ein alter G4 ohne windows...

kann ich mir jetzt trotzdem einen Trojaner eingefangen haben (hoffentlich keine allzu dumme Frage - mit Netzwerken, Viren und Trojanern habe ich ueberhaupt keine Erfahrung :embar: )

Diese Seite empfehlen