1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus??!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von GrafX, 9. August 2002.

1. GrafX

GrafX New Member

Bekomme in letzter Zeit mails von Servern zurück, die ich nie geschickt habe. Teilweise auch mit Attachements.
    In einem stand: This is a special good tool. I wish you would like it.

Hab den Norton Virusscann gemacht. Das einzige was auffällig ist, dass sich das Modul "File Sharing Erweiterungen" im Ordner "Systemordner/Systemerweiterungen " nicht scannen/öffnen lässt.

Kann mir bitte jemand helfen???

thanx.
    Greg
    office@xpression.at

2. kaefer

kaefer New Member

Hallo
    versuchs mal mit einem Mailfilter, bei manchem Anbieter kann man das einstellen.
    Gruss Kaefer

3. bronski

bronski New Member

Das gleiche Problem gibts bei mir auch. Mails kommen zurück, die ich nie verschickt habe. Ich warte schon mal auf die Beschwerden der Empfänger, deren Mailadresse noch aktiv ist.

Ich arbeite mit Eudora und bin mir sehr sicher, dass da keine Adressbücher gegrabbt wurden.

Die Attachments sind auf meinen Macs unproblematisch, da sie für die DOS/Win-Welt gedacht sind (*.exe / *.pif).

4. friedrich

friedrich New Member

Das dürfte der W32 Klez E oder Klez H sein, oder eine andere Form des Klez...
    Der greift sich Adressen aus dem Windows-Adressbuch und benutzt die u.a. auch als Absender.
    Mac und Unix sind nicht gefährdet.
    Ich leide z.Zt. auch darunter, sehr viel Mail zu bekommen, alles so ein Trash.
    Heute kam sogar so eine Mail als undeliverable zurück ;-)

Mehr Info bei Norton, z.B.:
    h**p://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.klez.h@mm.html
    h**p://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.klez.e@mm.html
    (C+P, ** durch tt ersetzen)

Ole

5. GrafX

GrafX New Member

Bekomme in letzter Zeit mails von Servern zurück, die ich nie geschickt habe. Teilweise auch mit Attachements.
    In einem stand: This is a special good tool. I wish you would like it.

Hab den Norton Virusscann gemacht. Das einzige was auffällig ist, dass sich das Modul "File Sharing Erweiterungen" im Ordner "Systemordner/Systemerweiterungen " nicht scannen/öffnen lässt.

Kann mir bitte jemand helfen???

thanx.
    Greg
    office@xpression.at

6. kaefer

kaefer New Member

Hallo
    versuchs mal mit einem Mailfilter, bei manchem Anbieter kann man das einstellen.
    Gruss Kaefer

7. bronski

bronski New Member

Das gleiche Problem gibts bei mir auch. Mails kommen zurück, die ich nie verschickt habe. Ich warte schon mal auf die Beschwerden der Empfänger, deren Mailadresse noch aktiv ist.

Ich arbeite mit Eudora und bin mir sehr sicher, dass da keine Adressbücher gegrabbt wurden.

Die Attachments sind auf meinen Macs unproblematisch, da sie für die DOS/Win-Welt gedacht sind (*.exe / *.pif).

8. friedrich

friedrich New Member

Das dürfte der W32 Klez E oder Klez H sein, oder eine andere Form des Klez...
    Der greift sich Adressen aus dem Windows-Adressbuch und benutzt die u.a. auch als Absender.
    Mac und Unix sind nicht gefährdet.
    Ich leide z.Zt. auch darunter, sehr viel Mail zu bekommen, alles so ein Trash.
    Heute kam sogar so eine Mail als undeliverable zurück ;-)

Mehr Info bei Norton, z.B.:
    h**p://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.klez.h@mm.html
    h**p://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.klez.e@mm.html
    (C+P, ** durch tt ersetzen)

Ole

9. schnucki

schnucki New Member

Wie Friedrich sagte:

Diese Mails sind durch ein Virus verursacht, das sich Adressen aus dem Windows-Adressbuch sucht, benutzt die auch als Absender verwendet. Auf'm Mac sind die harmlos. Einfach löschen.

Als sich das bei mir vor ein paar Wochen häufte (so 5-10 am Tag!!!), habe ich mir mal den Spaß gemacht und im Quelltext der Mails den ursprünglichen Absender ausfindig gemacht. Alle Mails kamen von ein und dem gleichen Absender - wobei das Virus ständig "neue" Absender "gefaked" hat. Lustig wurde es, als ich von mir selber plötzlich eine solche Mail bekam ...

Glücklicherweise war mir der Absender bekannt (auch in Berlin) - angerufen, Viren dort beseitigt, und schlagartig hörten die Mails auf (bis jetzt auf jeden Fall) ....

10. tasker

tasker New Member

11. tasker

tasker New Member

Hi Schrinsemeister,

ich bin auf diesen w32.klez gekommen, weil ich einen Teil meiner Post auf ePost umgeleitet hatte. Und die haben mir den Anhang gelöscht, mit dem Hinweis, daß es sich eben um diesen w32.klez-Virus handelt. Danacht machte ich mich auf die Suche nach einem tool, daß mein Bekannter anwenden konnte.

Gruß

tasker

12. tasker

tasker New Member

Größtenteils. Nur wenn es mal wieder abraucht, greife ich auf 9.x zurück, um zu retten, was zu retten ist.

Gruß

tasker

Diese Seite empfehlen