1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virus auf Windows eingefangen, ist auch mac gefährdet?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fabolus, 31. Januar 2010.

1. Fabolus

Fabolus New Member

Hallo,
    ich hab mir dummerweise den winupgro (Bagle wurm) eingefangen unter Windows, das ich per Bootcamp auf einem Macbook pro laufen lasse, jetzt mache ich mir sorgen ob auch mein mac gefährdet ist, mit diesem Wurm infiziert zu werden? Der wurm ist sehr hartnäckig und hat mein Windows binnen kurzer Zeit unbrauchbar gemacht, kann der wurm auf mein Mac OS X übergehen?

Ich meine die beiden operativen Systeme sind ja parallel auf meinem Macbook pro installiert, oder brauch ich mir da keine sorgen zu machen?

Ich hab das Notebook in einem Netzwerk, auf das noch ein Windows Rechner Zugriff hat, ist dieser andere Rechner auch gefährdet vom wurm infiziert zu werden? Ich mein kann er sich über den Router in den anderen Rechner kopieren?

Danke.

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Nein, ein Windows-Virus kann einem Mac nichts anhaben, wie umgekehrt ein (potentioneller) Mac-Virus dem Windows nichts anhaben kann. Viren sind nichts anderes wie Programme und da Win-Programme auf dem Mac nicht laufen und umgekehrt besteht keine Übertragungsgefahr. Allerdings kann auch der Mac ein passiver Wirt für Win-Viren aus dem Internet sein. Die würden dann zwar auf dem Mac keinen Schaden anrichten können aber bei der Weitergabe über infizierte Dateien an das Win-System dasselbe schädigen.

MACaerer

3. Fabolus

Fabolus New Member

Danke für die Antwort.

4. John L.

John L. Active Member

Es ist aber durchaus möglich, mit einem Mac Mailprogramm Windows Viren zu verbreiten...sprich Du bekommest auf dem Mac ne Mail mit nem Virus, macht bei Dir gar nix....schickst sie an nen Windows Rechner weiter und dort kann sich der Virus wieder weiter verbreiten...

Nur so als kleiner Nachtrag...

John L.

5. Der Mitch

Der Mitch New Member

ich fände die frage trotzdem interessant, ob es möglich ist, dass ein virus im windows modus soviel schaden am gerät anrichten kann, dass das echte system einen schaden davon trägt?

6. John L.

John L. Active Member

@Der Mitch: Lies Post #2

7. Der Mitch

Der Mitch New Member

dann hab ich die frage falsch gestellt.
    mal angenommen windows fängt sich einen virus ein, der so zerstörerisch ist, dass er einfach wahllos festplattenteile löscht.
    von windows aus gesehen ist das os x warscheinlich nur eine festplattenpartizipation, oder?

mir ist klar, dass der virus nicht im os x aktiv werden kann, es geht eher drum, ob die möglichkeit besteht, dass das os x völlig, oder teilweise von windows aus, also von aussen gelöscht wird, während es inaktiv ist.

8. dimoe

dimoe New Member

es kommt darauf an, wie Du startest:

das neuste Bootcamp ist ohne Hilfsmittel nur in der Lage, eine Mac-Partition zu lesen, kann aber weder schreiben noch löschen.
    Wenn man aber ein Hilfsprogramm wie MacDrive laufen läßt, ist es eine beschreibbare/löschbare Partition.

In Parallels ist in der Grundeinstellung vorgegeben, daß Mac-Ordner freigegeben sind, also läßt sich auch dort löschen.

Fazit: ein AntiVirusProgramm mit aktuellen Definitionen ist Pflicht

Diese Seite empfehlen