1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virtuellen Speicher auslagern...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Georg Wende, 2. November 2001.

1. Georg Wende

Georg Wende New Member

Ich habe die Frage, ob es eine gute beschreibung im netz gibt, wie man den virtuellen Speicher von 10.1 auf eine andere Partition verbannen kann. Ich wurde aus der auf der Macwelt seite stehenden Beschreibung "immer swapen" oder so nicht ganz schlau...
    Auch findet sich dieser Beitrag nicht mehr.
    Die Fragmentierung des neuen Systems rührt meiner meinung da her; das will ich vermeiden. denn wer will schon jede Woche ein defragmetierungsprogramm laufen lassen (was normalerweise ohne auslagerung des V. Speichers zu emfehlen währe)

2. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Erstmal vorneweg - virtueller Speicher ist das, was der Name sagt: Virtueller (also nicht tatsächlich vorhandener) Speicher.
    Was Du meinst, ist das Swapfile. Hierzu folgender Thread:
    http://62.96.227.71/cgi-bin/mac_forum/topic_show.pl?id=12578
    (Diesmal OHNE Punkt dahinter...;-))
    Fazit: Kauf RAM!

3. MACrama2

MACrama2 New Member

4. DonRene

DonRene New Member

5. mats

mats New Member

6. Georg Kida

Georg Kida New Member

Hallo Georg

wenn Du in deinen Rechner soviel RAM wie möglich einbaust, brauchst Du dich
    um den "Virtuellen Speicher" und "swapen" nicht mehr kümmern, da unnötig.

Das mit dem Fragmentieren wird nach meinen Erfahrungen sehr arg überschätzt.
    Ich bin seid 1982 beruflich mit Computer beschäftigt.
    Als die ersten Rechner mit Festplatten erschienen galt die Faustregel das bei einer
    Fragmentierung von ca. 20% die Geschwindigkeitsreduzierung sich bemerkbar
    machen könnte.

Gruß Georg

Diese Seite empfehlen