1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virtual PC: WIN 98 SE und WIN XP: Speed?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von mifa, 10. August 2002.

1. mifa

mifa New Member

Habe auf VPC WIN 98 SE laufen (ziemlich lahm, OS X/QS G4 800). Wie schnell (bzw. langsam) ist im Vergleich dazu WIN XP? Kann man dann überhaupt noch damit arbeiten oder schläft VPC dann ganz ein?

mifa

2. jasm

jasm New Member

Keine Ahnung wie das unter VPC ist, aber auf 'nem richtigen PC gibts da kaum einen Unterschied. Lediglich sollte man für 2000/XP mehr Ram haben. Übrigens läuft VPC unter Os 9 wesentlich schneller.

3. Brainysmurf

Brainysmurf New Member

Kann da schon jemand Auskunft über Jaguar und VPC geben? Ist es da deutlich schneller?

4. macmic

macmic New Member

XP kannst du ganz vergessen - aber hast du VPC auch genügend RAM zugewiesen ?
    ich habe ihm 300 MB gegeben und Win 2000 läuft damit ganz ordentlich.

5. Hansmac

Hansmac New Member

Bei mir ist mit XP auf meinem G4/733 512MB kein vernünftiges "Arbeiten" möglich.
    .....und Apple wirbt auch mit dem emac und 3 Plattformen.
    Grüße hansmac

6. droffen

droffen New Member

Ich hatte zuerst Win2000 installiert, dann mal Win98.
    Folgende FEststellungen:
    1. war Win98 um einiges schneller (ca. 1/4 bis 1/2 mal so schnell nach meinem Gefühl)
    2. benötigte Win98 inkl. einiger Zusatzsoftware ca. 500 MB, und Win2000 benötigte 2,5 GB!!!!!!!!!!!!!!

=> meine Schlußfolgerung: Win2000 löschen und nur noch Win98 nutzen

7. Lucas Galli

Lucas Galli New Member

ich habe nicht mal die xp-installation zustande gebracht... win 2k läuft +/- ordendlich auf einem G4 533 und 512 ram, wobei vpc unter os x 368 ram hat, unter os 9 rund 440 ram, dh unter os 9 läuft es nochmals flotter!!!

8. mifa

mifa New Member

Unter OS 9 läuft VPC bei mir ganz gut, flüssiges Arbeiten ist möglich. Nur unter OS X macht es keinen Spaß mehr. Euren Erfahrungen zufolge werde ich mir XP nicht anschaffen und bleib' bei WIN 98.

PS: Ein Freund hat WIN NT 4 laufen, das rennt regelrecht, hat aber leider keine USB-Unterstützung...)

mifa

9. Eduard

Eduard New Member

Habe Win 2000 mit neuestem Update von VPC auf G3 unter X 10.1.5 mit 400 MHZ laufen, geht noch brauchbar. XP nicht getestet.

Diese Seite empfehlen