1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virtual PC 4.01 Fehlermeldung

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Wolli, 10. Februar 2001.

1. Erwin P

Erwin P New Member

Habe gleiches Problem mit VPC 303. Habt ihr eine Lösung, wüsste ich gern davon.
    Gruß Erwin P

2. Michael_Mai

Michael_Mai New Member

Hallo Wolli, Willkommen im Club! Habe genau das gleiche Problem wie Du! Ich habe dann V-.PC3 installiert und diese virtuelle Festplatte für den V-PC 4 verwendet. Unglaublich, aber es funktioniert! Aber: Die Festplattenumwandlung in eine dynamische Festplatte geht nicht, nur erweiterbar auf ca. 500 MB. Zum verrückt werden! Nun habe ich zwar Win ME installiert, bekomme aber ständig eine Meldung, das zuwenig Speicherplatz vorhanden ist. Schei...! Windows NT habe ich ebenfalls installiert, hat die CD sofort erkannt, kein Problem, läuft auch super schnell. Nur Win ME macht mir noch immer Kopfschmerzen! Hast Du V- PC jetzt zum laufen gebracht? Vielleicht liegt es daran, das es ein Update ist? Keine Ahnung. Weitere Tips nehme ich gerne entgegen! Gruß

Michael Mai

3. Wolli

Wolli New Member

Ich habe das Problem seit einigen Tagen gelöst. Sorry, dass ich das erst jetzt poste, hätte es fast vergessen.

Die Lösung liegt darin, dass man der virtuellen Festplatte eine feste grösse zuweisen muss. Ich habe zu beginn immer dynamische Festplatten eingerichtet, welche sich in der grösse nach dem Bedarf der Speichermenge anpassen sollen, wie es ja in VPC 4 angeblich möglich ist.
    Doch MS-Dos scheint das natürlich anscheinend nicht zu kapieren. Deshalb hängte sich auch der Mac immer wieder an der gleichen Stelle auf.

Ich habe nun also eine virtuelle 2 GB-Platte eingerichtet und Win98 installiert...
    Bei der bestimmung der Grösse der HD sollte man nicht geizig sein...

Anschliessend kann man dann immer noch eine zweite Festplatte einrichten, welche eine dynamische grösse hat.

Gruss und thankx an alle
    Wolli
    www.wolli.ch.vu

4. Damon

Damon New Member

Also ich habe es so bei mir gemacht und es hat beim ersten Versuch funktioniert.

-Virtual PC installieren
    -mit Assistenten dynamische Festplatte und wichtig für Windows 98 anwählen.
    -Bootfunktion des CDROMS aktivieren
    -Windows 98 CD einlegen
    -von der virtuellen Festplatte starten
    -auswahl erscheint von CD starten, von Festplatte starten
    -logischerweiße von CD starten
    -Windows wird installiert

Dos (Startdiskette) wie bei VPC 3 ist nicht mehr nötig. Wenn Du Dos brauchst mußt Du nur eine neue Festplatte erstellen und Dos anstatt Windows/Linux... auswählen. Dann hast du eine Festplatte mit Dos drauf.

Diese Seite empfehlen