1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virensoftware?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kreidler, 4. Juli 2006.

1. Kreidler

Kreidler New Member

Hallo,

ich melde mich zwar nicht oft. Aber ich brauche für eine Bekannte einen guten Viren/ und Atakkenschutz. Ihr Mac hat empfindliche Patientendate. Die Software muss auch nicht kostenlos sein. Da Ihr im Forum die Experten seit bin ich über Eure Hilfe sehr dankbar.

Kreidler

2. juenger_gutenberg

juenger_gutenberg Active Member

Da ich nicht an Viren auf dem MAC glaube (hatte noch nie welche und auch noch nie davon gehört), frage ich mich, wozu dafür Geld ausgeben. Lad Dir mal clamXav runter. Kostet nix! :gaehn:

3. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Und die Systemfirewall einschalten. Ansonsten wäre es gut, wenn sie sich fürs Internet einen eingeschränkten Account (ohne Adminrechte) einrichtet, dann kann eigentlich wirklich nix mehr passieren,

4. Kreidler

Kreidler New Member

Danke für die schnelle Antwort.

Habe clamXav gerade runter geladen und teste es auf meinem Mac.

Kreidler

5. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Solch empfindliche Daten werden nicht durch Viren gelöscht oder im Netz ausspioniert.

In der Regel passiert das durch Mitarbeiter, oder schlicht Diebstahl. Der Zugang zum Rechner muß kontrolliert werden, die Daten gesichert und immer ein Backup vorhalten.

6. Altermac50

Altermac50 New Member

7. apple-byte

apple-byte Depeche Mode Fan

Der beste Schutz ist, diesen Rechner nicht online zu haben.
    Updates kann man über LAN oder DVD-RW aufspielen.

8. Sluggahs

Sluggahs Teilzeitschizzo

Wo ich das so sehe, niemals Norton auf nem Mac installieren. Der shreddert mehr Daten als jeder theoretische Virus.

Ansonsten kosten da fast alle Scanner Geld, und das brauchst am Mac nicht. Wie schon gesagt, wer unbedingt einen Virenscanner braucht, der soll sich clamXav runterladen. Noch ne GUI dazu und schon passt alles.

Diese Seite empfehlen