1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virensoftware ja/nein?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von kvinnar, 31. März 2009.

1. kvinnar

kvinnar New Member

Hallo!
    Mich interessiert, ob es nötig ist, eine Virensoftware zu installieren. Habe seit Jahren keine, seit kurzem wird mein Rechner deutlich langsamer v. a. beim Surfen im Netz. Kann mir das so nicht erklären. Lese aber immer wieder, dass ich keine Virensoftware brauche. Danke! Judith

2. MACaerer

MACaerer Active Member

Einfache Frage, schwierige Antwort. Fakt ist, dass derzeit keine Viren auf dem Mac bekannt sind. Von da her ist eine Virenschutz-SW nicht erforderlich. Das heißt aber nicht, dass das so bleibt. Von da her ist es sicher nicht verkehrt, sich mit dem Angebot der vorhanden SW vertraut zu machen. Ich persönlich traue der VSSW überhaupt nicht. Sie ist zwangsläufig sehr systemnah programmiert und richtet u. U. mehr Schaden an als die eh nicht vorhandenen Viren.
    Das Problem, dass dein Rechner immer langsamer wird, hat garantiert nichts mit Viren zu tun, sondern eher mit übervollen Caches oder zuwenig Festplattenplatz.

MACaerer

Edit: Ich sehe gerade, es ist dein erstes Posting in diesem Forum. Also herzlich wilkommen.

3. mac-christian

mac-christian Active Member

Du installierst freiwillig und wissentlich Virensoftware?
    :cry:
    Wenn schon, dann würd ich einen Virenschutz installieren.
    :nicken:
    Aber einer Anfängerin seine solche Ausrutscher verziehen!

Christian

4. DarkKnight2009

DarkKnight2009 New Member

Hallo,
    ich habe seit geraumer Zeit auch einen Mac und frage mich genau wie Judith, ob eine Virenschutzsoftware Notwendig ist..

Aus den hiesigen Beiträgen geht ja hervor das z.Z. keine bekannten Vren für Mac unterwegs sind.

Frage nun :

Hat irgendjemand eine Virenschutzsoftware in gebrauch und wenn ja ist sie zu empfehlen ??

Danke.

5. TomPo

TomPo Active Member

Wirklich erforderlich ist eine Virenschutz-Software zurzeit nicht, da, wie bereits berichtet wurde, es keine echten Viren für den Mac gibt. Wenn man weiß, was man wo runterlädt und ggf. installiert, ist man idR schon auf einer recht sicheren Seite.
    Tauscht man allerdings recht häufig Daten mit PC-Usern aus, kann es schon sinnvoll sein, sich eine Schutzsoftware zu installieren. Allein schon deshalb, um sein gegenüber nicht versehentlich mit unwissentlich infizierten Dateien zu belästigen. Mac-User merken meist davon nichts, PC-User dagegen um so wahrscheinlicher.

Hier gibt es ein kleines, einfach zu installierendes und de-installierendes Programm, für den Privat-User sogar kostenlos.

http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macosx/10854561

Unbedingt abzuraten sind Tools ala Symantec (z.B. NAV), da deren Programme die größten Probleme bereiten. Eine komplette Deinstallation ist dabei kaum möglich.

6. DominoXML

DominoXML New Member

Hi,

als "Schutz" vor Trojanern und Spyware setze ich Macscan ein. http://macscan.securemac.com/

Zusätzlich habe ich auf den Servern ClamAV und laufen sowie Kaspersky auf den Win-Clients bzw. in den Win-VM's.

Weiterhin mache regelmäßig einen Scan mit ClamAV auf meinen Mac-Clients.

Wichtig hierbei ist zu wissen, daß ClamAV "wahrscheinlich" nicht alle PC-Viren findet und wenn es etwas findet diese nicht entfernen kann, sondern man lediglich die befallenen Dateien löschen kann.

Ich habe wahrscheinlich geschrieben, da ich seit Jahren keinen Infect mit bekannten Schädlingen mehr beklagen musste. 100%-ig sicher kann man sich heutzutage eigentlich nicht mehr sein.

Lasse ich jedoch einen Scan auf die Quarantäne-DB auf meinem Mailserver laufen finde ich massig Malware.

Gruß

Volker

Diese Seite empfehlen