1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Virenschutz + Firewall was ist sinnvoll bei os 9.2 ?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rodrigo gonzale, 24. September 2003.

1. rodrigo gonzale

rodrigo gonzale New Member

betriebssystem: 9.2.2

1. ich habe alle meine "administrativen" aufgaben (in erster linie e-mail) vom pc auf den apple (outlook express für mac neueste version) übertragen

2. auf dem pc habe/hatte ich eine kombination aus norton antivirus / zonelabs firewall installiert,
    die mich sicher vor allen gefahren (es kamen nun doch etliche viren an) geschützt hat

3. auf dem mac sind (natürlich) KEINE p2p (daten-tauschbörsen) installiert

4. welche sicherheitsprogramme sind auf dem mac sinnvoll?

5. programme, die ich installieren könnte:

- norton personal firewall
    - Norton.Anti.Virus.9
    - Norton.SystemWorks.3

6. schon klar, dass die meisten viren meinem mac nix machen, verteilen kann der mac die ja aber schon ?

7. ei, was mach ich denn jetzt nur?

2. DasBo

DasBo New Member

Bevor die Profis fragen: Wie gehst Du in's Netz (Modem, Router, Airport, Intranet)? Welcher Rechner? Warum nicht OS X? Was heißt "Outlook neueste Version? Und?

"Ich kann so nicht arbeiten!";(

3. rodrigo gonzale

1. ins netz: im büro mit DSL, unterwegs per modem

2. ibook g3, 600 mhz, 256 mb

3. outlook 5.06

4. warum nicht OS X ? ist ein "gaanz anderes thema", oder...
    es geht um 9.2.2 - so ist das.
    5. und was soll das letzte "und" ??

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Der Virenschutz und die Firewall von Norton sind ganz gut.
    Allerdings würde ich das Outlook weglassen. Das ist ein echtes Sicherheitsproblem.

5. rodrigo gonzale

welche besseren und (sichereren) mailprogramm-alternativen gibt es denn zu outlook express?

für os 9.2.2 wohlgemerkt?

6. 2112

2112 Raucher

Eine Frage mit 5 Fragen beantworten.
    "So kann man arbeiten!" :)

7. kawi

kawi Revolution 666

- Firewall macht sinn
    - Antivirus ... nunja aber schadet zumindest nix.

- das system works komplett Paket würde ich nicht nehmen. OS X wäre sicherer, aber es geht um 9.2.2 oder? :)
    Ansonsten ist Outlook am mac ein weit kleineres Sicherheitsproblem als am PC, weil der ganze Active Script, ActiveX, ect Schmarrn fehlt und auch die Programmroutinen anders geschrieben sind.

8. atimme

atimme New Member

Als Mail-Programm nutze ich den Netscape Communicator (4.5).

Diese Seite empfehlen