1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vigor 2900 oder was?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tabi, 17. April 2005.

1. tabi

tabi New Member

Hallo zusammen,

suche einen guten Router, der für Mac & PC funzt, der Vigor hat mir gefallen, weil er einen Druckeranschluss hat, VOIP unterstützt, eine Firewall hat und mit beiden Welten kompatibel sein soll. Hat jemand damit Erfahrung oder andere Empfehlungen mit ähnlichen Leistungsmerkmalen?

Danke,

tabi

2. MacS

MacS Active Member

Ja, die Vigor-Router von Draytek genießen einen guten Ruf. Allerdings können die vielen Fetaures einen Netzwerk-Neuling auch mal schnell verwirren.

Grundsätzlich sind alle Router für alle Plattformen geeignet, denn das Internet beruht auf ein plattformunabhängiges Netzwerk-Protkoll, nämlich dem Transmission Control Protocol/ Internet Protocol, kurz TCP/IP. Jeder Rechner, der mit dem Internet Daten über austauscht, muss zwangsweise das TCP/IP nutzen. Ein Router dazwischen muss demnach ebenfalls dieses Protokoll beherrschen.

3. macfiete

macfiete New Member

Hallo tabi.

Ich habe mit meinen Draytek-Routern bisher keine Probleme gehabt.
    Ich habe zur Zeit den Vigor 2600 V im Einsatz.
    Den vorherigen Router ( Vigor 2200 ) habe ich nur wegen der fehlenden VoIP-Funktion ausgetauscht.

Die Mac-Unterstützung von Draytek ist auch gut, und alles ist auf deutsch.

Gruss

Fiete

4. tabi

tabi New Member

Super, danke für die Antworten.

tabi

5. soma

soma Member

Wahrscheinlich zu spät die Antwort, aber trotzdem ...

Habe auch einen Vigor 2600We (also noch altes Modell) in Betrieb und bin seit Jahren in höchstem Maße zufrieden. Das Ding macht einfach seinen job, hat ein gute Sendeleistung und ist auch für Laien (wie mich) ziemlich einfach zu konfigurieren per Browser.

Tip: Auf jeden Fall den IE nehmen und via Ethernetkabel die config vornehmen. Dann geht alles problemlos.

soma

6. tabi

tabi New Member

Erstens: nicht zu spät und
    zweitens: Positives höre ich gerne, weil ich jetzt fest entschlossen bin, das Ding zu bestellen.
    Außerdem ist es auch gut zu hören, dass man das Teil auch als Netzwerkanfänger konfigurieren kann, weil ich mich damit auch noch nicht so gut auskennne.

Danke,

tabi :)

Diese Seite empfehlen