1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Vier Festplatten im G4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von wolke, 6. August 2006.

1. wolke

wolke Gast

...was bisher geschah:
    http://forum.macwelt.de/forum/showthread.php?t=674482&page=1&pp=10

Zitat von MacS
    ein G4 MDD kann bis zu 4 ATA-Platten, aber kein S-ATA)..

______
    ...ich habe ein ähnliches Problem....
    Wie werden die dritte und vierte Festplatte angeschlossen?
    Das breite Kabel hat nur Anschlüsse für zwei Platten beim G4 (AGP) Graphics
    Wolke
    ________

Zitat von wolke
    ______
    Wolke

Doch bitte mal etwas genauere Typenbezeichnung Deines Rechners. Es hat wohl kaum jemand Lust, diese selbst herauszufinden.

In meinem Rechner habe ich zwei ATA 100 und eine ATA 66. Es gibt allerdings die Möglichkeit, auch SATA-Platten einzubauen, dafür ist aber ein SATA-Controller erforderlich. Auch nicht sehr teuer.

Es bringt nicht viel. sich an einen Tread mit eigenem Problem anzuschliessen, es ist besser einen eigenen aufzumachen.

===================
    Zitat von wolke
    ______
    Wolke

Nun, der MDD ist ja auch kein AGP Graphics, ist also auch ein anderes Gehäuse! Für deinen musst du dir noch einen PCI-Controller kaufen, denn ein Controller kann max. nur 2 Platten adressieren.

Tipp: wenn du eh beides kaufen willst, dann nimm S-ATA und nicht ATA (=P-ATA). Diese Platten kannst du später in allen G5 oder jüngeren Rechnern weiter verwenden. ATA wird in aktuellen Rechner nicht mehr eingesetzt! für ein externes Gehäuse wäre das egal.

2. wolke

wolke Gast

Der G4 hat die genaue Bezeichnung
    400 MHz Power PC G4 (2.9)
    448 MB SDRAM
    PowerMac 3,1
    Der Schacht unter dem DVD Laufwerk ist leer.
    Kann ich da eine Festplatte anschließen?
    Wolke

3. D_Stahl

D_Stahl Active Member

du kannst in den zip-laufwerkschacht noch eine festplatte verbauen. allerdings ist die dann langsam (und sollte es wegen der hitze auch sein).
    oder besser du kaufst eine pci-karte mit ATA anschluß und schraubst die karten an den boden neben den anderen HDs. das blech kannst du aufschrauben und rausnehmen und dann die platten drauf befestigen.

achte aber auf die leistung deines netzteils.

4. Macziege

Macziege New Member

Du kannst die Platte aber auch lose unten in den Schacht legen, wenn Du den Mac transportierst, musst Du allerdings daran denken. Lässt sich natürlich auch mit Klebeband fixieren. So habe ich es bei mir gemacht, weil die obigen Halterungen von jeweils einem Brenner belegt sind.

5. MacS

MacS Active Member

Der MDD hat viel mehr Platz und auch gleich 3 Controller an Bord! Jeder Controller kann 2 Laufwerke addressieren. Er kann also 2 optische Laufwerke (beide 5 1/4 Zoll, ATAPI) und bis zu 4 Festplatten, 2 an einem ATA-66 und 2 am ATA-100 Controller aufnehmen. Dein Mac hat aber nur ein ATAPI-Controller für je ein 5 1/4 Zoll Laufwerk und ein 3,5" Zip-Laufwerk und einen ATA-66-Controller für 2 Festplatten beheimaten kann. Wenn du mehr haben willst, musst du dir eine PCI-Karte kaufen, an der du wieder 2 Platten anschließen kannst. Mein Tipp, kauf keine ATA-Platte und Comtroller, sondern eine S-ATA-Platte und einen entsprechenden Controller!

6. McMartin

McMartin New Member

Welche günstigen SATA-Controller sind denn für den Mac geeignet?

McMartin

7. Macziege

Macziege New Member

Schau mal bei Cyberport problemlos und günstig.

8. wolke

wolke Gast

Sorry, dass ich erst jetzt dazu komme.
    Meine Festplatte war gecrashed es war viel hin- und herschieberei um es wieder hinzukriegen.
    Jetzt läufts wieder und meine "Ahnung" hat aufsteigende Tendenz.

Danke für Eure Tipps.

Wolke

9. wolke

wolke Gast

Der G4 hatte immer merkwürdige Probleme.Bildschirm blieb dunkel....
    einfrieren....
    Durch Zufall entdeckt.Kabel getauscht.
    Wie konnte da so sauber ein Stück rausgezaubert werden?
    Foto

Anhänge:

Diese Seite empfehlen