1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Viele Tabellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kätchen, 9. April 2006.

1. Kätchen

Kätchen New Member

:klimper: Hallo!

Welches Programm kann ich denn nehmen, wenn ich viele Tabellen - bzw. zwei drei- bis vierspaltige Tabellen nebeneinander über bis zu 120 Seiten habe?
    Von QuarkXpress wurde mir abgeraten, da angeblich nicht geeignet für Tabellen.
    hat jemand einen Tip für mich? Danke

2. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Kätchen, was willst du denn mit den Tabellen machen?
    Zur Vor- und Aufbereitung für den Druck bleibt dir
    a) Quark (wie der Name schon sagt …)
    b) InDesign (schon deutlich besser. Dafür gibt es eine Extra Erweiterung (Zukauf!), in der man Tabellenstile (Farben, Schriften etc) festlegen kann)
    c) Ragtime (Kann Farbseparation für die Druckausgabe, kann aber auch Excel-Tabellen lesen, so dass auch die Rechenfunktionen erhalten bleiben.

3. Kätchen

Kätchen New Member

Die Tabellen sind praktisch der Rahmen für Text und Zuordnungen, es muß also nichts ausgerechnet werden. (Momentan arbeite ich mit Describe 5.0, doch das gibt es ja seit Jahren nicht mehr und es läuft auch nicht auf meinem Mac.) Excel schafft das nicht, haben wir schon ausprobiert. Ragtime habe ich mir mal runtergeladen, kann ich irgendwie nichts mit anfangen. :)

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Du hast noch immer nicht gesagt, wozu du das ganze brauchst.
    Willst du das ausdrucken oder drucken lassen oder am Bildschirm angucken oder wie oder was?
    Im einen Fallle genügt evtl Word oder Pages, im anderen brauchst du Quark oder IDesing oder Ragtime. Daran kommst du nicht vorbei.

5. Kätchen

Kätchen New Member

Ja, ich will es ausdrucken (Buch).

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Tja dann, siehe oben.
    Es bleibt Quark oder InDesign oder Ragtime.
    Oder du fragst mal ganz vorsichtig bei einer Druckerei nach, was sie mit RGB-Daten (Sprich "Word") anstellen …

7. Kätchen

Kätchen New Member

Das mit der Druckerei ist eine gute Idee, danke!

Diese Seite empfehlen