1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

viele bilder umbenennen wie?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von twobeers, 21. November 2006.

1. twobeers

twobeers New Member

ich möchte gerne viele bilder (am liebsten in iPhoto) einfach markieren und neu benennen bzw. durchnummerieren.
    z.B. Urlaub 01 bis Urlaub 99
    Jemand ne idee?
    automator?
    Ich hab nichts gefunden

2. Singer

Singer Active Member

Der GraphicConverter versteht sich auf Stapelverarbeitung, auch mit der Funktion "Umbenennen". Vielleicht geht es damit.

Zum Ausprobieren kannst Du ihn Dir kostenlos von www.lemkesoft.de downloaden.

3. twobeers

twobeers New Member

genau sowas habe ich gesucht!
    danke!

4. Dutchdavid

Dutchdavid New Member

Hi Twobeers!
    Graphic Converter ist natürlich prima - aber auch mit automator geht das ganz gut.
    Automator wird ein wenig unterschätzt, ist so mein Eindruck...
    Schönen Gruss,

David

5. mac_heibu

mac_heibu Active Member

In iPhoto:
    (A)
    - Alle gewünschten Photos selektieren
    - Menü "Photos/Stapel ändern" -> Ttiel ersetzen durch "Text + Nummerierung".
    - Jetzt ist der Titel in iPhoto, nicht aber der Dateiname auf Platte geändert.
    (B)
    Wenn du die Dateinamen ändern möchtest: Exportieren mit "Titel verwenden" oder – ohne Schritt (A) Exportieren mit Albumnamen (Eine Nummer wirdd automatisch angefügt).
    (C) "Alte" Bilder in iPhoto löschen.
    (D) Exportierte Bilder wieder reimportieren
    Mit dem GraphicConverter kannst du das nur machen, wenn die Bilder nicht schon in iPhoto erfasst sind.

6. Rainer RV

Rainer RV New Member

Hallo zusammen,
    ich verwende zum Umbenennen meiner Fotos immer AppleSkript.
    OSX bringt jede menge fertiger Skrips mit, die sofort anwendbar sind.
    Bei manchen muss man etwas rumprobieren, aber grundsätzlich tolle Sache.

Stapelverarbeitung beim Graphic converter kannte ich schon, aber zum umbenennen habe ich den noch nicht genutzt.... wieder was gelernt ;-)

Gruss,
    Rainer aus Ravensburg

7. bluebox

bluebox ---

Hallo

Ein ganz heisses und sehr unkomliziertes Tool zu renamen finde ich "RENAMER4MAC".

Es ist Freeware und man findet es zum Beispiel auf Versiontracker.com. Es scheint multilingual zu sein, denn es installiert sich auf deutsch.
    Das schöne ist, wenn man einen ganzen Stapel Files neu benennt, kann man gleich live mitverfolgen wie die neuen Namen aussehen.

8. Stefan4

Stefan4 New Member

Hallo

wer Photoshop zur Verfügung hat, kann das auch einfach im Dateibrowser erledigen.

Gruß Stefan

9. twobeers

twobeers New Member

@mac_heibu:
    DAS ist genau das was ich brauche!
    Vielen dank an alle!
    Waren ein paar super Tips dabei...

Diese Seite empfehlen