1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Viel Daten auf HD nach leopard update, woher?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von betscho, 22. November 2007.

1. betscho

betscho New Member

Hallo miteinander,

bin ehrlich gesagt ein Neuling in der Macwelt. Hab mich die letzten Jahre mit Pc abgerackert und bin nun umgestiegen. Bereue es auf keinen Fall ;)

Naja also nun zu meiner Frage/Problem:

Ich hab ein neues ( 11. November gekauft ) 15zoll MacBook Pro mit 4 GB RAM und einer 120 GB Festplatte. Also erstens sind ja leider nur 111.5 GB Benutzbar. Ich nehme mal an das ist normal.

Ich habe nun von Tiger OSX 10.4 auf Leopard 10.5 geupdatet mit der normalen gelieferte DVD/CD ( was auch immer ). Laut dem Festpaltendienstprogramm habe ich wilde 36.5 GB der Festplatte belegt! Das erscheint mir ein bischen sehr viel für ein Betriebsprogramm.

Ich habe auf meinem fast neuen ProBook wirklich sonst noch fast nix drauf aussert ca 1GB Fotos und 2GB Filme..... sonst nix.

Woher kommen also diese Daten Frage ich mich und kann man da was löschen um Platz zu gewinnen? Immerhin habe ich nun von einer Uhrsprünglichen 120GB HD gerade mal noch ca.75 GB übrig!

Ist vielleicht Tiger 10.4 immer noch im Hintergrund installiert oder so?

Bin um jeden Tipp froh... :confused:

2. maceddy

maceddy New Member