1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videoschnitt auf neuem MacBook?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von headbert n., 15. Oktober 2008.

  1. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Ich habe absolut nichts dagegen, wenn du anderer Meinung bist wie ich. Aber dann versuche wenigstens sachlich zu bleiben.

    MACaerer
     
  2. Mike-H

    Mike-H New Member

    Apple geht seit etlichen Neuvorstellungen immer mehr weg vom Profi-Computer zum Consumer-Bereich. Und wenn ich beim Blöd-Markt durch die Regale schlendere tauchen da nicht nur Macs auf, sondern die letzte Geräte mit Firewire verschwinden. Gerade erst einen Test über Einstiegs-HD-Camcorder gelesen, da war auch nichts mehr mit Firewire.
    War da doch nur eine Frage der Zeit wann Firewire in den unteren Segmenten verschwindet. Würde mich auch nicht wundern wenn der nächste iMac ohne Firewire kommt.
     
  3. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Möglicherweise haben Einstiegscamcorder, die es heute zum Kaufen gibt, kein firewire mehr, aber sollen jetzt alle Leute ihre alten Camcorder wegschmeißen? Und selbst wenn man kein ProUser ist, warum soll man als Amateur auf einen schlechteren Standard wechseln?
    Und jetzt bitte nicht "für die Leute gibt es doch das MacBook Pro", da sind fast 1.000 Euro Unterschied!

    Wie du selber geschrieben hast, gab es ja jeweils einen höherwertigen Ersatz für Nubus (--> PCI) und SCSI (--> firewire). Wenn Apple aber jetzt firewire weglässt frage ich mich was der Ersatz sein sollte?
    USB2.0? Sicher nicht ...
    USB 3.0? Wird erst in zwei Jahren Standard sein, also deswegen jetzt schon firewire weglassen? Völlige Fehlentscheidung! :shake:

    Ein Marktanteil, der im Steigen ist ... bloß das Steve Jobs noch immer nicht verstanden hat, dass man nun mehr Ansprüche befriedigen muss und das geht eben nicht mit einer so total eingeschränkten Produktpalette! Eigentlich müssten sie es umgekehrt machen, die weißen MacBooks ohne firewire um 900 Euro anbieten und die neuen Aludinger als 13er MacBook Pros mit fw.

    Firewire war immer ein Feature! Hat die Macs zu etwas besonderen gemacht und ist nützlicher als ein leuchtender Apfel am Bildschirmrücken.
     
  4. Wolfgang65

    Wolfgang65 New Member

    @ Mac Caerer: das war sachlich. Aber soviel Naivität und Unwissenheit fordert nun einmal eine klare Sprache.

    Ich denke eine Mehrheit versteht das Verhalten von Apple nicht...

    Videos Aufnehmen via Firewire war stabil und super und für Laien easy zu handeln... Das einfach ad acta zu legen...

    und da gibt es so ein schönes Feature was mit dem neuen MacBook nicht mehr geht: im Firewire Festplatten Modus neu starten....
     
  5. MACaerer

    MACaerer Active Member

    Jede hier gepostete Antwort stellt nichts anderes als die persönliche Meinung des Schreibers dar. Ein Forum wie dieses lebt nun mal auch von kontroversen Meinungen. Ich respektiere deine Meinung gerne, ohne sie naiv oder unwissend zu bezeichnen. Dann lasse mir auch bitte die meinige. An der Tatsache, dass FireWire von Apple in der Zukunft nicht mehr unterstützt wird, führt vermutlich eh kein Weg vorbei. Ich bin überzeugt davon, dass sich die neuen Geräte auch ohne FireWire hervorragend verkaufen werden.

    MACaerer
     
  6. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Ja, leider ... auch wird Apple die paar Dummen, die keine Lust auf glänzende (oder frei nach Apple Diktion, da ja nicht "blendfrei": blendende?) Bildschirme haben, auch nicht wirklich spüren. Und wenn die Verkäufe runtergehen wird das sicherlich der Finanzkrise zugeordnet. :frown:

    Was ich mich halt frage: Warum hat Apple den MacBooks wenigstens nicht den kleinen firewire 400 Port (wie bei den Sonys) gelassen? Halt das Aufgeben von firewire in kleinen Schritten ... (bis zum unvermeidlichen USB 3.0)
    Außerdem müsste man jetzt dann eSATA implementieren ...

    Etwas, das sicherlich aber die meisten ankotzt: Warum warnt Apple nicht vor? Ich meine Produktüberraschung hin oder her, aber warum gibt es nicht schon früher ein Statement mit einer Aussage á la "Firewire werden wir nur mehr bis 20.. unterstützen, passt also auf in welches Equipment ihr euer Geld investiert!"
     
  7. Mike-H

    Mike-H New Member

    Wer kein Profi-User ist, kauft sich jetzt auch keinen Profi-Camcorder, und nur die haben wohl noch Firewire.
    Sicher ist der Marktanteil am steigen, aber das sind ja genau die Mac-Neulinge und PC-Umsteiger die Firewire nicht kennen und nicht vermissen. Die unterschreiben auch keine Petion Pro-Firewire und posten hier nicht empört im Forum. Die "Profis" aus dem PC-Lager vermissen eher eSATA.
    Bei dem Ein-Chip-Chipsatz des neuen MacBook ist die anbindung von Firewire wohl etwas aufweniger als bei dem alten Intelschipsatz. Demenstsprechend wohl einfach zu teuer.
     
  8. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Entschuldige das mein alter amateurcamcorder auch noch firewire hat ...

    Hab´ mich jetzt einmal umgeschaut unter den aktuellen camcordern: Also erst die neuen Festplattencams sind firewire frei, ich schätze also einmal, dass es noch eine Menge Leute gibt, die mit miniDV arbeiten. (abgesehen von anderen diversen Zubehör, das über firewire angeschlossen wird)

    Ich seh´ ja ein, dass der firewire Anschluss langsam aber sicher abtreten muss, aber es ist einfach noch 2 Jahre zu früh!
     
  9. DominoXML

    DominoXML New Member

    Wieso? Es gibt FW 3200 / 1600 welches mit FW800 und 400 abwärtskompatibel ist und mit FW 800 sogar den Stecker teilt.
    Das USB3 performanter ist als FW3200 muß sich auch erst zeigen.
     
  10. 55DSL

    55DSL New Member

  11. DominoXML

    DominoXML New Member

  12. Celtic

    Celtic New Member

    Ich weiss ja nicht wieviel MB und MBP verkauft werden. Sicherlich einige hunderttausend Stück -- und 2681 Leute wünschen sich ein mattes Display, das auch Nachteile hat, wenn auch andere als das Glänzende. Da bewegt sich also die Gemeinschaft der Wünschenden im promille Bereich. Wird Apple unheimlich beeindrucken.:nicken::nicken:
     
  13. sahomuzi

    sahomuzi New Member

    Ja, leider ... *seufz*

    Also sollte Apple im Jänner Mac Pros mit firewire 3200 vorstellen wäre das wohl DIE Überraschung schlechthin! Allein, es wird wohl ein Wunschtraum bleiben - der Chip für firewire 3200 lässt Apples Gewinnspanne sicher um 2,50 Dollar sinken ...
     
  14. shorafix

    shorafix New Member

    Vor mir habe ich drei Videokameras mit Firewire Anschluss und eine ohne. Damit hat sich für mich als Anwender die Frage nach der Brauchbarkeit der neuen MacBooks für den Videoschnitt vorerst erledigt, zumal die neuen MPEG4 "Full HDTV" Formate wie z.B. AVCHD der USB Fraktion für den Videoschnitt nur bedingt oder gar nicht zu gebrauchen sind. Leider fehlt dem MacBook zu allem Überfluss ein Expresscard Slot, sonst wäre das Problem wie bei vielen billig PC Notebooks leicht mit einer Firewire Karte zu lösen. :meckert:
     
  15. priv

    priv New Member

    Wenn man auf Firewire angewiesen ist, muss man numal zum Macbook Pro greifen. Die Argumentation bisher in diesem Thread beschreibt einen wirklich kleinen Kundenkreis. Videoschnitt also bitte... was glaubt ihr denn wieviel % der Macbook Käufer sich um Videoschnitt Sorgen machen?

    Eins stimmt natürlich. Apple hat mit diesem Produkt keinen Professional mehr im Augenmerk, sondern den Otto-Normal-Kunden. Das ist aber auch ganz richtig so, da die günstigen Macbooks eben ne breite Kundenbasis ansprechen müssen, wenn Apple weiterhin viele Notebooks verkaufen will. Die Professionals können sich weiterhin an die besser ausgestatteten Macbook Pros halten (die nebenbei auch mehr Rechenleistung haben für den Videoschnitt).
     
  16. Wolfgang65

    Wolfgang65 New Member

    :cry: wie bitte? Ich habe allein in meinem Bekanntenkreis via iLife bestimmt an die 10 Leute für Apple überzeugen können.
    Camera via Firewire anschliessen, wird sofort erkannt und ein DVD Menü bauen und eine DVD zu brennen ist denkbar einfach. Oder videos für´s Netz insbesondere YouTube kreieren ist äh war wahrlich ein Kinderspiel...
    Apple vergrätzt - ohne Not - zigtausende ihrer ( zufriedenen ) Kunden.
    Wer hier ernsthaft behauptet das Konzept des MacBooks sei vernünftigt durchdacht sollte mal in sich kehren. :cry:
     
  17. Ahnungsloser

    Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

    MacBook Pro is für Profis unter uns.... ok klar

    MacBook ist für Normalos.... ok auch klar

    Aber iLife ist auch für Normalos!

    Die Normalos sollen damit völlig easy Filme, Bilder, Musik machen, hören, sehen können.

    Na dann mal viel Spaß mit dem neuen MacBook wenn der HD Camcorder auf FW Kabel besteht.
     
  18. Celtic

    Celtic New Member

    Ich habe mir gerade eine neue Videokamera gekauft. Die hat aber nur USB und kein Firewire mehr. Sie wird genauso von iMovie erkannt und lädt alle Szenen problemlos runter. Wo ist also das Problem? Die, die seit Jahren eine Cam haben, kaufen sich sicher irgendwann eine Neue und so lange müssen sie eben den alten Rechner benutzen oder eben statt Macbook ein Macbook Pro kaufen für 200 euro mehr. Wer die sowieso teure Hardware von Apple kauft, den bringen die 200 Euro mehr auch nicht um.
     
  19. headbert n.

    headbert n. New Member

    wenn das alles problemlos mit usb läuft, will ich ja nicht meckern. ich arbeite von berfswegen allerdings mit vielen gängigen unterschiedlichen prosumer- und die sind ausschließlich mit FW- anschlüssen ausgestatet.
    ich habe die befürchtung, dass apple nach und nach die zielgruppe ihrer eigentlichen kernkompetenz aus den augen verliert. man konnte bisher mit jedem mac videos bearbeiten. nun nicht mehr. ich überlege auch, jetzt noch für meine einrichtung noch ein 17"- pro- book zu kaufen, da es noch zwei FW- anschlüsse hat, die nunmal im videobereich standard sind. privat habe ich mir vor einem jahr ein macbook gekauft, mit dem ich noch alles machen kann, was ich will.
     
  20. priv

    priv New Member

    Ich denke HD Camcorder werden eh nach und nach auf USB2 umgestellt. Je mehr diese Geräte n breites Publikum ansprechen, desto mehr werden sie auch Standards nutzen, die das breite Publikum hat.

    Das mag jetzt halt in der Umstellungsphase ärgerlich für alle sein, die noch nen etwas älteren Camcorder haben, da diese Geräte ja schon n gewisses Geld kosten und nicht jedes Jahr ersetzt werden. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple mit diesem Schritt seinen Ruf als Medienexperte verspielt.

    Seht es mal so. Windows Rechner Notebooks mit Firewire gibt es praktisch überhaupt nicht. Wohin also ausweichen?

    Vielleicht ist dieser Schritt für Apple ja auch notwendig, damit mal USB2 richtig implementiert wird.
     

Diese Seite empfehlen