1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Videorecorder an Mac ???

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sissifan, 28. Februar 2004.

1. sissifan

sissifan New Member

Hab nur nen Mac und nen Videorecorder (aber ohne USB oder Firewire oder sonstiges). Möcht aber auch die Kosten für Zusatzgeräte so gering wie möglich halten, denn ich hab lediglich ein paar VHS-Kassetten, die ich auf DVD bringen möchte, damit die Filme fest gesichert sind und es keinen Bandsalat gibt.

2. shorm

shorm New Member

Wird wohl das Günstigste sein, wenn Du Dir irgendwo (vielleicht sogar in Deiner Familie?) 'ne miniDV-Cam (mit A/D-Wandler ausleihst) und diese einfach zwischen den Videorecorder und Deinen Mac schaltest.

3. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

1. Videorecorder (analog) mit normalen rot/weiß/gelb Steckern am Analog Digital Wandler (z.B. Dazzle) anschließen.

2. Analog Digital Wandler mittels Firewire Kabel auf der anderen Seite an den Mac anschließen.

3. iMovie starten. Das Signal, das vom Analog Digital Wandler kommt, wird vergleichbar einer DigiCam erkannt.

4. Film aufnehmen, vergleichbar dem Einspielen eines Films von der DigiCam.

5. Schneiden etc. wie du willst. Dann mit iDVD eine DVD brennen.

feeeertich! Nix DigiCam wird dazu gebraucht!

.... übrigens kann ich mittels Dazzle auch Fernsehsendungen aufzeichnen: Statt Videorecorder schließe ich den Fernseher an.

Norbert

4. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

@ sissifan

ja natürlich, per FW direkt an den Mac......
    Die Investition lohtn sich natürlich nur wenn Du noch gar keine Hardware hast und viel damit arbeiten willst. Ich wollte es nur erwähnen da diese praktische Lösung kaum bekannt ist.

@China Norbert

Nicht per gelb-weiß-rot anschließen. Bitte Video immer mindestens per S-Video Stecker, nicht gelben Cinch. Das ist qualitativ dass Mindeste was man machen kann. FBAS = gelber Cinchstecker ist ziemlich matschig.

5. happy-switcher

happy-switcher New Member

hi
    ich nutze meine sony dv cam als bridge und schließe sie an mein ibook an. qualität ist ok. ich habe allerdings im unteren bildabschnitt immer einen waagrechten strich. kann mir das mal jemand erkläre. ist die qualität von pinnacle besser als mit einem digitalen camcoder?

6. happy-switcher

happy-switcher New Member

was mache ich wenn mein videorecorder gar kein s-video ausgang hat, sondern nur scart?

7. ChinaNorbert

ChinaNorbert New Member

von Scart auf Cinch (gelb, rot,weiß) gibt es Adapter. Kein wirkliches Problem und auch nicht sonderlich teuer.

Norbert

Diese Seite empfehlen